Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 20, 2004 at 11:36:01
From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
Subject: Noch mehr Zicken?

Hallo Hans,
zwei Dinge sind mir in einer ruhigen Stunde (während ich darauf gewartet habe, dass unsere Kleine endlich wegpennt) durch den Kopf gegangen. Um Dir ein möglichst "ganzheitliches" Bild zu geben, berichte ich hier, auch wenn's vielleicht nicht dazu passt:

(1) Zu früheren (guten) Zeiten, als der Diesel noch richtig gut marschierte, hörte ich jedesmal, wenn ich den Zündschlüssel auf "EIN" (also Vorglühen) gedreht habe, für ungefähr eine Sekunde ein gut vernehmbahres Schnarren aus dem Motorraum. Es klang wie ein kräftiger Magnetartikel (Relais, Ventil), der mit vielleicht 50 Hz ins Takten gebracht wird. Seit einiger Zeit ist dieses Geräusch auf nimmerwiederhören verschwunden.
Frage: Ist das möglicherweise der Spritzverstellermagnet, der beim Einschalten der Kiste einer Art Funktionstest unterzogen wurde und jetzt nimmer?
Anmerkung: Den "Spritzverstellertest" habe ich kürzlich gemacht, also den Magneten ausgesteckt und im Leerlauf tatsächlich stärkeres Nageln vernommen wie sonst.

(2) Vor einiger Zeit hatte ich ab und zu das Symptom, dass der Motor beim Starten (kalt und warm) auf einem oder zwei Zylinder eine Zündung hatte und dann aber nicht ansprang, trotz weiterem Orgeln mit dem Anlasser. Ich entdeckte dann, dass ich mir helfen konnte, indem ich durch Öffnen des Tankdeckels den Unterdruck im Tank beseitigte. Danach ist er immer tadellos angesprungen.
Das Symptom trat nicht mehr auf, nachdem er eine neue Einspritzdüse bekam (die am 4. Zylinder mit dem Spritzbeginngeber) - die alte war wohl undicht.
Bis auf vorgestern morgen: Da hatte ich das wieder - Tank war auf Reserve, Deckel kurz geöffnet, Motor springt an. Danach vollgetankt, seit 7 Startvorgängen nicht mehr aufgetreten.
Normalerweise kann man es recht deutlich riechen, wenn irgendwo "im Stall" (um Baffe zu zitieren) Diesel herumspritzt - ich habe per Nasensensor keinen Hinweis darauf. Auch sehe ich keine Luftblasen in der Kraftstoffversorgung zur ESP.

Beobachtung (1) würde auf ein "he-niges" SB-Steuergerät hinweisen, Beobachtung (2) auf ein diesel-hydraulisches Problem (undicht, zieht Luft, ...)
Oder gibt es einen Zusammenhang?
Viele Grüße
Christoph.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]