Date: October 21, 2004 at 00:40:59
From: Werner, [pd9fd1058.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ie kommt Gas ins KW wenn ZKD ok?
Hi baffe,
mal erst ne ganz blöde Antwort. Es kann auch durch andere undichte Stellen strömen.
Prinzipiell gibt es für den Druckaufbau im Kühlwassersystem nur eine in Frage kommende Quelle. Das sind die Zylinder, wobei der hohe Verdichtungsenddruck eines Diesels dazu führt, daß man schon im Standgas gut was sieht, während beim Benziner im Leerlauf noch die Welt in Ordnung zu seien scheinen könnte (der war jetzt echt rheinisch), und das Geblubber erst bei Last losgeht.
Ich denke darüber nach, ob während der Verdichtung Luft ins Kühlsystem abwandern kann und bei Verbrennung sich der geheime Kanal dann durch den Druck schließt, sodaß der Fachmannn nichts mißt. für möglich halte ich es schon. Wahrscheinlich hält der Zustand dann aber nicht lange und es kommt zu stärkeren Durchbrüchen. Ein Kompressionstest sollte aber vielleicht ein wenig Klarheit bringen.
Meine Billigmethode zur Beurteilung der Kompression ist eine schiefe Ebene, auf die man das Auto einschließlich Fahrer stellt und dann im letzten Gang vorsichtig abrollen läßt. Es geht natürlich auch schieben. Sorry, hast Du Automatik?
Bisher habe ich meine undichten Kandidaten (es waren bisher insgesamt 3) akustisch überführt, indem ich bei geöffnetem Wasserbehälter den Motor langsam gedreht habe. Es zischt in der Regel schon vernehmlich. Kaputte Dichtungen verwandeln sich manchmal in Rückschlagklappen, die dann in rückwärts Richtung nichts oder kaum was durchlassen. Manchmal aber auch nicht und dann füllt sich während Deiner Abwesenheit der Brennraum mit Wasser. Das knallt heftig beim Startversuch.
Undicht heißt natürlich nicht zwangsläufig ZKD. Aber die durchzuführenden Arbeiten sind erstmal die gleichen. Mein Beileid.
Gruß
Werner
Follow Ups: