Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 27, 2004 at 10:06:52
From: hastelloy, [p508b253d.dip.t-dialin.net]
Subject: Benziner

Auch kurz,

benziner dürfen nie über die Selbstzündtemp kommen egal wann ond wo Daher nur Verdichtung von 10 bis 12. Hintergrund: Ölkole kann glühen, Zündkerze wird bis 700°C heiß, Auslaßventile heizt zu.... Zusammen mit der verweilzeit des Gemisches und dem zündzeitpunkt darf diese "Mischung" an keiner Stelle zur vorzeitigen Zündung führen. Kritisch ist Vollas=Hochgeschwindigkeitsklopfen und Vollgasbeschleunigungsklingeln im unteren Drehzahlbereich. Die gemisch=Kompressionstemperatur muß deshalb immer deutlich unter der Selbstzündtemperatur liegen um "Hotspots" durch Wirbelbildung im gemisch immernoch "kühl" genug zu halten damits nicht zündet. Also klingelt der Benziner nicht durch Kompressionswärme sondern durch viel heißere Stellen, die das Gemisch wegen der (dann doch noch)zu hohen Kompressionswärme nichtmehr "ab kann".
Ihr dürfte bei solchen komplexen chemischen Reaktionen nie "eindimensional" oder gar statisch denken, das sind dynamische Vorgänge die sich überlagern, ausschließen beschleunigen...wärs nicht so könnte man auf Prüfstandläufe bei Neumotoren verzichten, am Comp entwerfen und fertig ist der ideale Motor (von dem es dann auch nur eine Ausführung = eben Optimum bei allen herstellern gäbe)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]