Date: November 01, 2004 at 12:58:38
From: Bernd Schlueter, [p5084a539.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Slelzers Motor
Leider hat das Ding eine Leistung von ca 60 PS, wenn es mit voller Geschwindigkeit läuft. Bei vernünftigem Wirkungsgrad hat aber der Lineargenerator nur eine Leistung von nur wenigen kW, das ist einfach zu wenig. Ich Hatte Stelzer mal einen leistungsfähigen Generator versprochen, konnte mein Versprechen aber nicht einlösen, weil das Ding sofort in seine Bestandteile zerlegt worden wäre.
Ich bin halt mehr ein Theoretiker und vertraue blind meinen Erfindungen. Auch allen Praktikern, die mir sagen, dass Klingeln Stahl zerstört, es gleichzeitig doch nicht tut und dass Nageln kein Klingeln ist, was ich irgendwo auch glaube, weil die Verbrennung dann ja noch einigermaßen inhomogen ist.
Die allerersten Kolbenmaschinen, die als Bergwerkspumpen arbeiteten, waren Freikolbenmaschinen, dann gab es auch erste Gasmaschinenerfinder schon um 1850, nee das ist alt.
Frank Stelzers erste Anmeldung war 1963, später gabs Verbesserungen:
depatisnet.de dann Einsteigerrecherche, dann Erfinder: Frank Stelzer. Unten sind die ersten , Patenterteilung 1964.
http://stelzer-motor.de/
Pescara hat Junkers' Gaserzeuger weiterentwickelt und der Möchtegern-Übervater aller Freikolbenerfinder sitzt in Tampabay, wählt Bush und spritzt alle Leute nass. Die Stasi sorgte dafür, dass sein Doppeltrabbi erst 1974 patentiert wurde...Ich hoffe, dass Du nicht den meinst.
Das einzige Problem Stelzers ist, dass sein Motor seine Energie nicht sinnvoll genug loswird, das ist nicht seine Schuld. Junkers hatte mit recht gutem Wirkungsgrad Pressluft erzeugt und mit seinem Gaserzeuger für eine Gasturbine immerhin eine Anwendung entwickelt, die dann später tausendfach in Schiffen, Hubschraubern und Kraftwerken eingesetzt wurde und auch noch wird.
Was ich mir vorstelle:
Arbeitszylinder außen, konventionelle Zweitaktspülung, Zündung zentral an überhitzter Stelle am massiven Stahldeckel des leicht auswechselbaren Zylinderkopfs, auswechselbare Stahlauflage des Kolbens-.
Auch in unseren Kernkraftwerken arbeiten schließlich nach kurzer Zeit total verhunzte Brennelemente. Soon Deckel mit Kolbenmütze kostet 10 Euro... Die Klingelei findet ohnehin nur in dem kleinen, wenige mm dicken, auswechselbaren Hut statt. Die Laufbahnen bleiben intakt.
Patenteinsprüche des Erfinders des Wolfhart-Motors sind zu erwarten. Auch die Trabbi-Wegwerfzylinder kosteten schließlich nur 10 Ostmark.
Womit das Problem des stabilen Lineargenerators noch nicht gelöst wäre...
Follow Ups: