Date: November 02, 2004 at 19:46:06
From: Obi, [nt06.cad.fh-aalen.de]
Subject: Ist ne stinkfurzlige VE4/9
Moin Rhanie,
Der 2er Golf Diesel hat nen JP drin, der hat eine ganz dumme, mechanisch gesteuerte VE4/9. Nix elektronischer Regler.
Fragt mich nicht, ob man das Flüssiggas mit dem VW-Diesel schon zum Zünden bringt, geschweige denn zum richtigen Zeitpunkt. Wenn das LPG zu früh zündet, klopft und nagelt er sich quasi aus.
Wenn dann die Drehzahl so weit oben ist, daß nicht mehr genug Pöl eingespritzt wird, geht er halt aus.
Irgendwo in meinem Kopf spukt eine Vergleichsoktanzahl von 106 für LPG rum, ob sich das wirklich erst in OT-Nähe entzündet? Nach Marcs Beschreibung vom Nageln wohl eher zu früh.
106 Oktan setze ich mal für einen Motor mit einer Verdichtung von 12 an, der VW bringt fast das doppelte.
Methan (Erdgas) ist in Bezug auf klopfende Verbrennung mit einer Vergleichsoktanzahl von 130 wohl ein gutes Stück besser zu handhaben, wenn man vom Tank absieht.
Methan (Bernds Frage im ersten Posting) hätte auch den Vorteil, daß man es aus nachwachsenden Quellen beziehen könnte, Biogas zum Bleistift.
mit pöligem gRuß,
Obi
Follow Ups: