Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 07, 2004 at 19:07:28
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-114.utaonline.at]
Subject: Re: Limp-home

Hallo Rhanie,

da ist nichts "putzig". Denn wenn der PWG ausfällt, was ja ohnehin extrem selten vorkommt (der hat einen Krallenschleifer!), dann will doch jeder Autofahrer noch mindestens nach Hause und nächsten Tag in die Werkstatt fahren können, ohne daß er sich die Finger schmutzig macht. Das ist auf jeden Fall sichergestellt. Manchen Leuten gefällt es sogar, daß sie jetzt nicht mehr Gasgeben müssen und fahren einfach weiter. Nicht mehr so schnell, aber es geht.

Wenn Dir bei Deiner Gurke an der Gasbetätigung was kaputt geht, dann wäre doch ein wenig "Limp-Home" nicht schlecht, oder? Ist halt bei der heute längst obsolenten Mechanik nicht, ---> daher Ärmelaufkrempeln, dreckige Finger, heftiges Fluchen, nörgelnde BeifahrerIn, ADAC oder sonst was. ...

Klar gibt es auch noch andere Strategien. Weil Du aber ohnehin (noch) nicht auf einen Wagen mit EDC umsteigen willst, stecke ich da momentan keine Zeit für weiterführende Informationen rein und hoffe auf Dein Verständnis.

Na ja, das mit dem nicht mehr "updaten können", ist nicht richtig. Die Elektronik gibt es beim Diesel in Großserie seit 1986, also fast 20 Jahre. Persönlich beschäftige ich mich schon etwas länger damit. Daß man da was während der Produktlaufzeit nicht "updaten" hätte können, ist mir noch nie untergekommen. Andererseits ist irgendwann ein nahezu 100%-Stand erreicht und dann gibt es auch nichts mehr Sinnvolles zum Updaten. Wie halt auch bei dem PC vor dem Du jetzt gerade sitzt.

TDI's > 200.000 km verkaufen sich gut. Es sind noch weitere 200.000 km drin und die Einsparung beim Kraftstoff gegenüber den WK's oder VK's ist mit gut 20% oder mehr finanziell signifikant.

Die mechanisch geregelten Verteilerpumpen hatten fahrzeugspezifisch schon mit EU1 etliche Probs. Deswegen wurde aller Tod und Teufel an die Pumpen angebaut. Schau Dir doch mal eine VW-Pumpe aus dieser Zeit an, welcher Krempel da dran hängt. EU2 brachte dann bei den mir bekannten, relevanten Fzg.-Marken das "aus" für die reine Mechanik. Zwitter hat es auch noch mit EU2-Zertifizierung gegeben. Ist aber mittlerweile auch schon Nostalgie.

Ja der Fiat 132 war ein schönes Auto. Ich erinnere mich genau daran. Daß Du damit die Kardanwelle verloren hast, ist sicher ein bedauerliches Einzelschicksal. Leider hat es damals die recht komfortable und wirksame Limp-Home-Strategie noch nicht gegeben!

Wenn Du Dir dann noch einen Fiat zugelegt hast, dann kann das nur eine besondere Art von Liebe gewesen sein. Nachvollziehbar ist es für mich nicht, aber mit so einer Einschätzung überschreite ich eindeutig meine Kompetenzen und ziehe diese unqualifizierte Aussage hiermit wieder zurück.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]