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Date: November 05, 2004 at 18:19:07
From: Rainer, [fw.eduhi.at]
Subject: 524td Probleme mit Drehzahl

Hallo erst einmal alle!
Ich bin leidenschaftlicher BMW-Dieselfahrer und war bis jetzt auch immer zufrieden mit meinem Auto. Ich habe mein Problem schon im e34.de Forum gepostet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich bin dann von einem netten Forumsmitglied (danke rocket noch einmal an dieser Stelle) auf euer Forum verwiesen worden. Als spezieller Dieselkenner wurde mir Hans Fürthbauer genannt. Ich wäre wirklich froh wenn du, bzw. irgendjemand anderer mir weiterhelfen könnte.
Nun zu meinem Problem:
Mein BMW 524TD dreht nicht mehr höher als 1200 Umdrehungen, egal wieviel Gas ich mit dem Gaspedal auch gebe. Es gibt eine Pedalstellung, bei der mein Motor bis 2150 Umdrehungen hinaufdreht, gibt man jedoch nur ein wenig mehr Gas, dann fällt die Drehzahl wieder auf 1200 Umdrehungen ab. Die einzige Möglichkeit mit dem Auto zu fahren ist, vollgas zu geben und die Gänge hinaufzuschalten. Wenn ich über 42 km/h komme kann ich mit meinem Tempomat für den Drehzahlbereich normal beschleunigen dh. Er gibt sich wie eh und jeh Gas mit dem Tempomat. Sobald, ich aber mit dem Tempomat die Drehzahl über 2150 Umdrehungen steigern will, bekommt mein Motor in kurzen Abständen scheinbar Vollgas und dann wieder überhaupt kein Gas. Der Motor "schlägt" also förmlich auf den Antriebststrang.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde gesagt, dass mein Pedalwertgeber defekt sein sollte. Daraufhin habe ich den Pedalwertgeber gegen 2 nachweislich funktionierende Getauscht, jedoch stellte sich keine Besserung des Problems ein. Von meinem Mechaniker habe ich dann die geamten Steuergeräte der Einspritzanlage (rechter Kasten im Motorraum vom Fahrzeug aus gesehen) gegen andere getauscht und es stellte sich wieder keine Verbesserung ein. Nun fällt mein Verdacht nur mehr auf die Einspritzpumpe selbst. Welche anderen Fehlerquellen außer Gaspedal, Motorsteuerung und Einspritzpumpe könnte es noch geben?

Daten vom Fahrzeug:
BMW 524TD BJ 1990
221000km
gewechselt wurden bisher seit 1993:
neue Einspritzpumpe bei 40000km
neuer Zylinderkopf bei 108000km
neue Motorsteuerung bei ~140000km
neue Wasserpumpe, Lichtmaschine, Dieselfilter, ...
reglmäßiger Ölwechsel und Service bekommt mein BMW auch.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Lösungsvorschlag!
mfg
Rainer

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