Date: November 09, 2004 at 10:30:17
From: hastelloy, [p5487d7c5.dip.t-dialin.net]
Subject: viel(rauch)stoffmotor
Also soweit mir in Erinnerung war das Teil beim Kaltstart ein echter Nebelwerfer. Warm wars dann OK und die "sanfte verbrennung" ein echter Unterschied zur anderen damaligen Technik.
Nur eben die Raucherzeugung durch die große Kühlfläche solange der Motor kalt war. Der Treibstoff muß ja erst am Kolben verdampfen und solange die Kugelwandung des Kolbens kalt ist verdampft es langsam (da ja nur die Luft warm genug ist), verbrennt daher nur teilweise und dampft eben noch ab wenn der Auspufftakt einsetzt => Nebel. Kolbenringverkoken eher weniger, der Sprit kommt ja in die Kugel ohne großen Kontakt zu Luft und Restbrennraum. Ers verdampft geht er dann da raus. Also für Langstrecke oder halb bis Vollast wohl geeignet aber nicht Leerlauf und Kaltstart, dafür aber eben Treibstoffqualitätsunabhängig. Die eierlegende Wollmilchsau hatte auch MAN damals noch nicht erfunden.
Andi
Follow Ups: