Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 13, 2004 at 22:20:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-88.utaonline.at]
Subject: @ Manfred (widiE30td): bin Dir noch eine Antwort schuldig. ...

Hallo Manfred,

Deine Frage nach den Vorlaufleitungen zwischen Tank und Verteilerpumpe konnte ich leider nicht zufriedenstellend klären. Hier ist zum Wiedereinstieg nochmal Dein Text von Mitte Oktober.

Zitat Anfang:
"Interessant wären die Vorlaufleitungsdurchmesser bei den M41 und M51 Diesel Motoren. Meiner Information nach haben diese Modelle Innentank – Vorförderpumpen. Sollten diese auch 8 mm Vorlaufdurchmesser haben und bei abgeklemmter Vorförderpumpe laufen, werds ich auch riskieren und die dünne Leitung lassen.

Bezüglich Pumpenrauminnendruck erhöhen: Interessieren würds mich schon wies geht und was es bringt. Nur messen kann ich es nicht."
Zitat Ende.

Mein Wissensstand dazu: Beide Motoren im E36 haben eine elektrische Intankpumpe (EKP), wie Du es schon gesagt hast. Ist wegen der Tankform und der dazu erforderlichen Saugstrahlpumpe erforderlich.

Beim M41D kommt nach meinen Informationen (an Pumpen überprüft) an der Pumpe eine Kunststoffleitung mit 8 mm Innendurchmesser an, beim M51D eine mit 10 mm Innendurchmesser. Bei "abgeklemmter" (stillgelegter) Vorförderpumpe gibt es sicher bei beiden Motoren Probs, weil halt dann die stillstehende EKP für die Flügelzellenpumpe in der VP15 oder VP36 ein zusätzliches Hindernis ist, das überwunden werden muß.

Wie es im Vorlauf der VP15 oder VP36 ausschaut, wenn die EKP ausgebaut und durch ein Schlauchstück ersetzt werden würde, weiß ich nicht.

Mit der VP15, wie Du sie hast, hab ich mal Saugversuche bei ca. 20° C Raumtemperatur am Pumpenprüfstand gemacht. Die Flügelzellen-Förderpumpe der VP15 hatte kein Problem, den Kraftstoff über eine ca. 3 m lange, 8 mm-Leitung und über einen Höhenunterschied von 1,5 m vom Versuchstank über einen Serienfilter in den Innenraum zu fördern und hat auch einwandfrei hochdruckseitig die vorgesehene Einspritzmenge geliefert.

Zusammengefasst:

Deine 1. Frage kann ich nicht für Dich zufriedenstellend beantworten. Da kann ich nur Hinweise geben. Du mußt selber ausprobieren, ob eine 8 mm-Leitung im Winterbetrieb ausreichend ist.

Deine 2. Frage habe ich schon in einer Antwort an Christoph beantwortet, denke ich. Falls nicht ausreichend, dann bitte frag nochmal nach.

MfG Hans F.

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