Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 13, 2004 at 23:13:52
From: Christoph, [a01-043.dialin.msh.de]
Subject: Re: BMW 324 td Leistungsverlust: Meine Vermutungen

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Bewertungen und Erklärungen.
Mengenrücknahme bei steigender Drehzahl? Ich hab's glaub' ich begriffen.

Fakt ist, mein SB-Gerät hat einen Defekt.
Fakt ist auch, dass das Mengenstellwerk auf "zu wenig" steht.

Die Frage ist, ob sich der Defekt des SB-Gerätes auf die Mengenberechnung für die ESP auswirkt.

Meine Theorie:
1. Das SB-Gerät stellt den Spritzbeginn auf "nicht früh genug".
2. Der SB-Geber signalisiert dann der DDE den "zu späten" Spritzbeginn
3. Der Rechner reagiert mit Mengenabzug.

(1.) Kann ich im Moment mit meinem einfachen "Kochlöffel"-Messgerät nicht überprüfen.

Andere mögliche Ursachen sind:

- Verstopftes Ansaugsieb im Tank: Noch wie vor möglich.
Ich wollte "'mal nachschauen", habe dann aber festgestellt, dass beim E30 touring Modell der schwarze Deckel zum Kraftstoffgeber und Ansaugsieb nur zugänglich ist, wenn der komplette Rückbankumklappmechanismus der beiden Rücksitzhälften ausgebaut wird. Da ich nur eine 3/4 Stunde Zeit hatte, musste ich aufhören und den Kindersitz wieder einsetzen.

- Pumpeninnenraumdruck (PID) zu niedrig: Durchaus möglich.
Der Spritzversteller wird über den PID bewegt, weniger PID = weniger Frühverstellung, Folge: Mengenabzug wegen zu wenig "Frühzündung" (wie oben).
Hab's leider heute nicht geschafft, ein "gescheites" (=anständiges) Manometer zu besorgen. Das im Baumarkt hätte nicht gepasst und eine viel zu ungenaue Skala.

- Auspuffanlage verstopft: Vermutlich eher unwahrscheinlich.
Begründung: Betriebstemperatur relativ niedrig, das Thermometer tummelt sich immer links von der Mitte, nur wenn ich ihn mit Vollgas eine längere Steigung "hochjage", steht der Zeiger kurzeitig senkrecht.
Bei "verstopftem Abfluss" müsste der Motor wärmer werden. Meinem Bekannten sein 524td M21 (mechanisch) hatte 'mal eine abgewetzte Nockenwelle und die Auslassventile haben nicht mehr richtig ausgelassen. Wenn man den auf der Autobahn ein wenig "getreten" hat, ist das Thermometer sofort Richtung "rot" gewandert.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?

Viele Grüße
Christoph

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