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Date: November 25, 2004 at 22:18:48
From: Werner, [pd9fd1ef7.dip.t-dialin.net]
Subject: Ladung Regelungstechnik

Hallo Experten,

wenn es bei kaltem Motor eine ganz bestimmte Menge Pöl gäbe, die zündbar wäre und für die Überwindung der Leerlaufwiderstände reichte, und wenn darunter noch ein Bereich wäre, der zwar zur Zündung des Treibstoffes führte, aber nicht mehr zur Überwindung der Widerstände reichte, und wenn darüber die Menge für mehr reichte, als die Überwindung der Widerstände, und wenn man diese Menge genau einstellte (kein Problem für einen Regler)......dann

DANN WÜRDE DER MOTOR OHNE SÄGEN LAUFEN!! Halt mit etwas mehr Menge im Leerlauf, als bei warmer Maschine.

Was sollte ihn dann veranlassen, zusammen mit dem Einspritzregler einen schwingenden Regelkreis zu bilden? Sicherlich hat die Leistungszunahme über den Verstellweg des Reglers bei kaltem Motor eine andere Kennlinie. Evtl. ist sie auch sehr kitzlig. Kann alles sein. Erklärt aber nicht die Schwingungen. Die bilden sich, wenn VerzögerungsZEITEN mit im Spiel sind.

Es muß einen physikalischen Effekt geben, der mit zeitlicher Verzögerung die bei Mehreinspritzung entstehende Leistung zusätzlich verstärkt und bei zurück gehender Menge die Leistung - wieder mit zeitlicher Verzögerung - zusätzlich vermindert.

Dieser Effekt hat mit gaaaanz großer Sicherheit mit Wärme zu tun. Ich bleibe immer noch bei dem Zusammenhang, daß durch die Erwärmung des "Um"-Raumes der Zündverzug so viel kürzer wird, daß die Leistung - aber eben blöderweise erst eine halbe Sekunde später - verstärkt wird, während bei abkühlendem Material der Zündverzug so groß wird, daß die Leistung wieder - abermals mit Verzögerung - in den Keller fällt ... bis hin zum Ausgehen.

Bei warmen Motor ändert sich der Zündverzug prozentual ebenfalls im Abhängigkeit von der Belastung. Aber da ist der Absolutwert des Verzuges so klein, daß er vom Regler nicht mehr bemerkt wird.

Unser 220 D mit seinen dicken Vorkammern hatte eine deutlich langsamere Sägefrequenz, als 0,5 Hz. Beim ihm ging die Frequenz zum Teil bis über eine Sekunde. Wäre interessant, Hanomedes mit seinem Womo dazu zu hören.

Wenn man übrigens die Kupplung beim Daimler langsam kommen ließ, um rückwärts aus der Einfahrt zu gelangen, war das Sägen noch nicht verschwunden. Es konnte sogar kurzzeitig heftiger werden (Alles mit Diesel übrigens). Wäre nur das Erreichen einer letalen Brennstoffdosis der Knackpunkt, so müßte der kalte Motor unter ganz leichter Belastung sofort damit aufhören.

Tut er es? Dominik, Jo?

Gruß

Werner

P.S.: Ich und aufgeben? Niemals!!

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