Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 25, 2004 at 22:55:40
From: Werner, [pd9fd1332.dip.t-dialin.net]
Subject: Ob das für den Block so gut ist in der Mitte warm und außen kalt?

Hallo Jo,

ich weiß, daß Du es mit Dämpfung versuchen mußt. Ein Mann muß tun, was er tun muß. Und ein Pöler schon erst recht :-). Wenn Du Deinen Regler dann noch überreden könntest, gedämpft von der Normallage auszuschlagen, aber ungedämpft, schlagartig wieder in die normale Betriebslage zurück zu gehen, dann würde das so richtig helfen. Wir werden beim Anfahren unserer Erdgasanlage 2006 mit Sicherheit einige Regler so parametrieren (wenn wir von Hand die Normalstellung herausgefunden haben sollten).

-----

Zweizylinderlauf eines Vierzylinders

In unserm Ort hat mal einer vor 25 Jahren (kann auch schon länger her sein) einen der ersten Reihenvierzylinder von Ford genommen, um daraus einen selbstlaufenden Kompressor zu bauen. Der Motor stammte aus einem Schrott-Escort. Einer der ersten, die Ford Köln nach der Aufhebung des amerikanischen V-Motorendiktats gebaut hat.

Das war eine Show! Mit viel Liebe hat er Kompressorenventile in die Köpfe der beiden äußeren Zylinder gebaut.

Dann kamen ein Mopedvergaser mit neuem Y-Stutzen an die inneren Zylinder und so eine Art Auspuff auf die andere Seite. Eine dicke Magnetzündung aus einer 250er Ardie sollte beide inneren Zylinder gleichzeitig mit Funken versorgen (die Ardie Baujahr `47 ist übrigens ein Traum auf Rädern).

Noch ein bißchen Schwungmasse kam dran und natürlich die Kompressordruckleitungen. Dann gings los!

Das Ding hämmerte ordentlich und lieferte Luft in Tüten. Die Regelung war schwieriger, als gedacht, weil man den Motor nicht ständig an und aus machen konnte. Batterie und Anlasser gabs nicht mehr.

Jedenfalls wie auch immer. Der Motor hats nicht überlebt. Kopfriss! Ich habe es nicht mehr so genau mitverfolgt, aber es muß wohl mit den Temperaturen zusammen gehangen haben.

Nu Du wieder!

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]