Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 28, 2004 at 14:44:38
From: Gary, [pd9f98643.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wenn ich's recht verstehe...

Hallo Jo

Wie ich gelesen habe sägen auch moderne Vorkammer Motoren mit elektronischen Pumpen, zumindest unter schlechten Bedinungen. Beim TDI sägt so leicht nichts.
Ein wesentlicher Unterschied ist das man beim TDI Systembedingt erst bei kälteren Temperaturen vorglühen muß. Die VW Motoren, hab ich gelesen, brauchen erst unterhalb 5°C die Hilfe einer Glühkerze. Mein 1,6er TD wollte auch im Sommer, also über 20°C, noch kurz ne Hilfe durch heiße Glühkerzen.
Da kann ich mir schon vorstellen das es beim kalten Vorkammermotor gar keine richtige Menge gibt. Entweder zu wenig oder zu viel, sägen unumgänglich. Durch eine bessere Zersteübung ließe sich das verbessern, merkst du was ? Einige haben die Erfahrung gemacht das neue Düsen mit erhöhtem Öffnungsdruck das sägen verkürzen.

Du kannst ja mal den Versuch unternehmen und die Einspritzleitungen warm machen. Mich würden auch Tests zur Zersteubung mit einem Düsenprüfgerät bei verschiedenen Temperaturen interesieren. Also mit kaltem Equipment beginnen und dann nur die Einspritzleitungen erwärmen. In Fürth wurde aus einer Pinkeldüse mit Hilfe der ind. Heizung eine wunderbare Nebeldüse. Da war aber kein Zylinderkopf in der Nähe der die Wärme klaute.

Gruß Gary

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]