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Date: November 28, 2004 at 12:13:55
From: Werner, [pd9fd1418.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zement für Werners wackeligen Sockel (@ alle Sägers)

Hallo Jo,

wie schön, daß Du meinen wackligen Sägesockel stützen willst. Es ist im Moment nicht das einzige, was bei mir wackelt.

Kälte kriecht nicht. Es ist die Wärme, die ins Material abwandert (Klugschißmode Off).

Die Frage, ob Kleinstmengen zur Entzündung gebracht werden können, ist bei Ölöfen in der Industrie auch immer sehr heikel. Daher werden diese meistens erst mit Gas hochgefahren und dann allmählich die Ölbrenner mit reingenommen. Das Problem ist die viele, kalte Luft, die das zarte Flämmchen so abkühlt, daß es nach dem Zünden gleich wieder ausgeht. Flugzeugtriebwerke haben die gleiche Schwierigkeit und werden daher mit gewaltigen Gewitterfunken und hoher Einspritzmenge so lange gezündet, bis die Flamme stabil anbleibt.

Meines Erachtens kann man das aber nicht vergleichen, denn in diesen Fällen wird Verbrennungsluft mit einer Temperatur UNTERHALB der Zündtemperatur hinzugefügt. Im kalten Selbstzündermotor herrschen aber immerhin Zündbedingungen, sonst würde der Motor ungeglüht schlicht wegbleiben, egal mit welcher Menge.

So bleibe ich auf meinem wackelnden Sockel und behaupte: Auch die Kleinstmenge brennt. Sie brennt nur sehr spät und mit kälter werdenden Material immer später.

Um der Wissenschaft einen echten Dienst zu erweisen, stelle ich mit folgenden Versuchsaufbau vor:

Ein typischer Kaltsägemotor, der gerade angesprungen ist, wird auf eine Drehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl gebracht, z.B. die unterste Sägedrehzahl. Dann wird eine Kleinmenge eingespritzt, die nach Dominiks Auffassung nicht zünden kann und evtl. auch bei Zündung nicht ausreichen würde, die Reibwiderstände zu überwinden. Das heißt, statt voll dagegen zu regeln, wird nur zart Brennstoff zugeführt. Dabei wird das zu Drehen erforderlich Moment ständig gemessen.

Ich behaupte jetzt, man kann bei dieser (extrem niedrigen) Drehzahl die Kleinmenge drehmomentwirksam entzünden.

Wie man allerdings das ganze testen soll, weiß ich nicht. Außerdem kann dieser Vorgang vermutlich nicht lange aufrecht erhalten werden, weil dann die Zündbedingungen irgendwann wirklich nicht mehr gegeben sind. Der Streit würde also gleich neue Nahrung bekommen.


Gruß

Werner

(der zugibt, daß der Sockel kleiner georden ist, aber nicht aufgibt, solange man noch ein Fähnchen reinstecken kann)

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