Date: November 28, 2004 at 00:37:48
From: Joachim S, [p3e9e76f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Zement für Werners wackeligen Sockel (@ alle Sägers)
Hi Werner,
heute morgen passierte mir folgendes:
Ich startete bei moderaten Temperaturen mein Sägemobil und fuhr schnurstracks mit recht viel Last 200 Meter bis zur nächsten Ampel.
Dort angekommen, fand ich diese Ampel Rot vor.
Also kuppelte ich als weitgehend gesetzestreuer Bürger aus, und begann geduldig zu warten.
Der Motor lief brav im Leerlauf. Recht rund. Sehr rund. War halt nicht so kalt. Und dann, nach ungefähr 15 Sekunden Leerlauf ging das Sägen wieder los.
Werner, das ist eine gewaltige Untermauerung deiner These. Da muss tatsächlich "die Kälte aus dem umliegenden Zylinderkopfmaterial zurückgekrochen gekommen sein", nachdem ich die Brennkammer mit dem kurzen "Sprint" lokal auf Temperatur gebracht hatte.
Anders lässt sich dieser Effekt kaum erklären. (Nachglühen etc. war nicht).
Es widerspricht allerdings auch nicht den anderen Thesen. Aber es beweist, an deiner Theorie ist auf jeden Fall was dran.
Gruss Jo
PS, eine präparierte zu 100% abgedichtete Reglerhülse liegt auf der Werkbank. Ein brutaler Schweisspunkt, etwas Nacharbeit mit Bohrer, Reibahle, Schmirgel und Einschleifpaste, sowie ein paar Tropfen Dichtmittel in die Verbindung zum vorderen Druckstück machen es möglich. (Hans sag nichts, ich ahne was du denkst...).
Wenn nichts dazwischen kommt, zieht das morgen in meine Pumpe ein.
Wahrscheinlich fährt sich das ein bisschen komisch, aber für die Wissenschaft müssen halt Opfer gebraucht werden.
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