Date: December 05, 2004 at 22:38:15
From: Joachim S, [pd951e937.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Uli: ja, danke, so habe ich das gemeint
Nabend zusammen,
ja, die Bilder sind prima...
Heut bin ich nicht mehr in der Stimmung, aber morgen versuch ich dann mal anhand der Bilder den Unterschied zu meinem Regler zu erklären.
@ Hans, ob ich so einen reinen Alldrehzahlregler mal gefahren bin, weiss ich nicht so genau. Aber den ein oder anderen Klein-LKW bin ich mal gefahren, und die benehmen sich mehr oder weniger so wie ich es beschrieb. Gepokert hab ich eher nicht, ich hab halt genug Fantasie, um mir auszumalen, wie das im Bulli wohl wäre.
Der Bulli verwöhnt dagegen mit angenehmen Fahrgefühl und sauber dosierbarer Leistungsentfaltung (soweit man von Leistung reden mag, uns soweit man bereit ist, das bisschen auch noch zu dosieren...). Das möchte ich nicht missen, das bisschen Sägen stört ja praktisch nur an der ersten Ampel.
Im Golf fällt die Charakteristik schon sehr ins Gewicht. Der wäre mit einem Alldrehzahlregler ziemlich gewöhnungsbedürftig. Unser Rallyegolf wäre damit wohl fast unfahrbar. Ausgangs der Kurven spielt man halt mit dem Durchdrehen der Vorderräder, und das geht nur, wenn man direkte Kontrolle über das Drehmoment hat. Wenn der Regler da auch noch sein Süppchen kocht, und zu jedem Tempo noch eine andere Gaspedalstellung gehört...
Gruss Jo
Follow Ups: