Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 08, 2004 at 19:02:56
From: Obi, [nt01.cad.fh-aalen.de]
Subject: Der Jo darf mal die Obergfellsche Transe fahren

Hallo Hans,
Du schreibst:
"Aber der Jo ist ja ein recht eigenwilliger Charakter. Er will so einen Regler nicht, wie er geschrieben hat. Obwohl dieser Regler bei halbwegs guter Abstimmung wahrscheinlich sein Sägeproblem (falls es überhaupt eins ist) einfach und elegant lösen würde."

Da ich die Pumpe von unserem Familientransit (Motor 4AA, auch bekannt als York-Diesel; 2,4Liter, Wirbelkammer mit einer VE 4/10, 1800 R und den Rest habe ich vergessen) auch schon auseinander hatte, weiß ich, daß ich in letzter Zeit sehr oft mit einem Alldrehzahlregler zu tun habe.
Zugegeben, auf Chris´und Patty´s Polterabend hat Chris noch den leisen und recht sägearmen Lauf bewundert. Das spricht also dafür, daß ein Alldrehzahlregler weniger zum Sägen neigt.

Da es mitllerweile am Rand der Ostalb gemein kalt ist und trotz Vorförderpumpe die Treibstoffversorgung beim Kaltstart zu wünschen übrig läßt, sägt der Apparat mittlerweile auch gut. Eventuell, weil nach dem Filter recht viel Luft reinkommt.
Wenn das Stottern nach dem Kaltstart bei annähernd 0°C weg ist, läuft der Motor bereits nach 10m an der Ampel rund. Ohne Nachglühanlage, die hab ich immer noch nicht reingabaut. Das Ansaugrohr über den hinteren drei Glühkerzen vermindert meine Lust dazu irgendwie gewaltig...


So, nun zu Deinem nächsten Abschnitt, zu dem ich mich äußern will:

"Aber es stimmt halt auch, was Jo sagt: ein Alldrehzahlregler gehört wegen des besch. Fahrverhaltens eher in ein Nutzfahrzeug. Vielleicht hat er ein Fzg. mit so einem Alldrehzahlregler schon mal gefahren. Oder er hat es nicht und er hat gepokert? " "

Wenn Jo wirklich Wert darauf legt, mit dem Transit zu fahren, kann er es gern einmal tun. Die nächste Rallye kommt bestimmt, und den Zeitpunkt, zu dem er noch fahren kann, finden wir sicher auch.

Ich kann durchaus bestätigen, daß der Alldrehzahlregler ziemlich lästig sein kann, zumal das Ding gerade bei plötzlichen Lastwechseln munter hin- und herregelt. Die Bocksprünge halten sich zwar in Grenzen, da der Eriba-Aufbau die Leermasse auf immerhin 2200kg bringt.
Aber der arme Antriebsstrang...

Gegen das Absterben helfen zumindest einmal die Leerlaufanhebungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Startfeder in der 0 460 494 307 bei normaler Leerlaufdrehzhal überdrückt und die Leerlaufanhebungsfeder wird bei angehobener Leerlaudrehzahl stärker gespannt. So gesehen müßte der Leerlaufhebel, wenn man an den Verstellshrauben dreht, sich auch als abgespsckter Alldrehzahlregler mißbrauchen lassen, oder habe ich da etwas übersehen?

Mit freundlichem gRuß,
Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]