Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 17, 2004 at 19:24:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-91.utaonline.at]
Subject: Re: Na also, schon ein Stück weitergekommen

Hallo Kris,

den alten Kat, den Du Dir besorgen willst, kann man ausräumen. Mit dem Keramikeinsatz wirst Du leicht fertig. Wenn Du statt dem Original-Kat nur ein Rohr einsetzt, dann wird sofort sichtbar, daß Du unzulässig manipuliert hast.

Das gilt genauso für die AGR-Anlage. Wenn Du das Stahlrohr durch einen Gummischlauch ersetzt, dann sieht jeder sofort die Manipulation. Du hast ja hier schon Tipps bekommen, wie man die AGR einfach so stilllegt, daß es nicht erkennbar ist und daß man sie bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder aktivieren kann.

Den Turbolader würde ich auch nicht tauschen. Schau doch zuerst mal, ob das Wastegate-Gestänge gängig ist. Wenn nicht, dann mach es gängig. Wenn die Klappe nicht schließt, dann hast Du von unten heraus keinen oder zuwenig Ladedruck und dann auch spürbar weniger Drehmoment. Sowas steht auch nicht im Fehlerspeicher.

Häng die Membranstange am Hebel aus und betätige den Hebel händisch. Er muß leicht beweglich sein und darf bei Motorstillstand von der Membranstange nicht aus seiner "Ruheposition" (= Klappe geschlossen) weggezogen werden. Also die Membranstange so einstellen, daß sie den Hebel etwas in Richtung "Klappe schließen" drückt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich prüfen, ob die Membranfeder nicht gebrochen ist. Dann wäre eventuell auch die Wastegateklappe offen oder würde vom Abgasdruck zu leicht aufgedrückt.

MfG Hans F.

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