Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 16, 2004 at 23:12:56
From: Kris, [pd9e1717b.dip.t-dialin.net]
Subject: Nächster Versuch:

Hallo,

ich habe mir heute nochmal eine rote Nummer und einen Tester von BMW geliehen. Vor der ersten Fahrt haben wir dann mal nach Fehlern geschaut. NIX!
Pedalwertgeber hat im Standgas 411mV und bei Vollgas 3333mV.
Dann bin ich mal ein Stück gefahren, am Anfang war er total schlapp, wurde dann aber immer besser. Meine manuelle Ladedruckanzeige geht dann "irgendwann" auf ca. 0,85 bar.
Nach einiger Zeit habe ich dann nochmal den Tester ran gesteckt. Kein Fehler. Dann habe ich mal den Ladedruckfühler und den Schlauch gewechselt. Das Fahrverhalten war genauso. Beim nächsten Auslesen war auch nichts.
Nach 100km gefiel mir der Motor auch immer besser. Qualmt auch nicht mehr.
Aber: bei etwas sportlicherem Fahren kommt es mir so vor als wenn der Ladedruck zu spät kommt. Er liegt nie vor 2500 umdrehungen an.
Wenn man die Gänge etwas höher zieht und dann schaltet, geht man bem Kupplung kommen lassen richtig nach vorne zum Lenkrad, weil der Motor so bremst und es ca. wieder zwei Sekunden dauert bis der Ladedruck wieder da ist. Egal bei welcher Drehzahl, also auch bei 3000, wo er parat sein müßte.
Das Gefühl ist beim Schalten so wie bei einem alten Benziner mit Vergaser der fast absäuft. Versteht ihr was ich meine. Wenn ein Motor mit weniger gas besser läuft als mit zuviel gas.
Montag melde ich den Wagen an und dann werde ich ihn richtig lange auf der Autobahn fahren damit er richtig warm wird.
Kann es sein, daß der Kat echt dicht ist? Meiner ist geschraubt. Dann besorge ich mir mal einen alten Kat und schweiße einfach ein Rohr an die beiden Flansche des Ersatz-Kats. Will meine Anlage nicht zerstören. Den Turbo werde ich im Notfall dann auch noch tauschen. Alles auf ohne Kat-Technik umrüsten. Die Abgase können dem Motor doch nicht gut tun, oder?
Brauche dann nur noch den Gummi Ladedruckschlauch und einen Ersatzkat.
Bis nächste Woche dann.

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