Date: December 08, 2004 at 00:17:08
From: Kris, [pd952873d.dip.t-dialin.net]
Subject: 324td - keine Leistung nach Motorumbau
Hallo, da mir hier schon ein paar mal weitergeholfen wurde, wende ich mich nun nochmal an euch. Ich fahre einen 92er 324td, Schalter mit euro 2 kat. (Original ab Werk normaler Kat) Da der Wagen beim Kauf einen Motorschaden hatte, habe ich einen anderen Motor gekauft. Dieser stammt von einem 88er 324td. Den Turbo und den Krümmer habe ich nun aber wieder von mir verbaut, gibt es beim Turbo Unterschiede? Mir kommt es so vor, als hätte der Wagen nun viel zu wenig Leistung. Er fährt sich fast wie ein 324d. Er bekommt kaum den typischen Turbo schub. Ich muß fast immer vollgas geben und bei 150 km/h ist eigentlich schon fast schluß. Nach dem Umbau haben wir die Ventile eingestellt und auch eine Grundeinstellung gemacht. Die Nockenwelle passte nicht richtig zur Kurbelwelle und die Pumpe habe ich auch neu eingestellt. stimmte beides nicht. Von BMW habe ich die Werte 1,05 +/- 0,02 mm bekommen. In einem anderen Buch für den alten td e28 stehen aber ganz andere Werte. Stimmt meine "neue" Einstellung denn nun? Er springt auch im warmen Zustand nicht so gut an wie gewohnt, wenn er kalt ist, ist es noch viel schlimmer. Einfach vom Gefühl her. Kann es auch sein, daß dieser Euro 2 Kat den Motor so bremst? Wenn ich schön auf der Landstr. im 5. Gang so 80 fahre und dann voll beschleunigen will, tut sich kaum was. Ich denke auch, daß er kurz ruckelt bevor es langsam weitergeht. Als hätte der Wagen ein ganz großes Turboloch. Ich glaube aber, daß der Turbo mit läuft. Im erhöhten Standgas kann man ihn richtig hören. Die Welle dreht auch schön leicht. Kann ein Flügel abgebrochen sein? Sehen kann ich nichts, aber mein alter Motorschaden war so, daß etwas auf dem Kolben lag und dann die Ventile, Kopf und Kolben beschädigt waren. Ich überlege schon ob ich einfach den kompletten Turbo mit Krümmer wechseln soll.
Viele Grüße
Kris Müller aus Bremen
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