Date: December 20, 2004 at 10:50:03
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Federkraft und anderes...
Hi Rainer!
Das tut den Motoren sicher weh wenn die öfters so thermisch geschockt werden oder? Sind ja schließlich keine 100mm Kolben.
Unsere Notströmer haben das Problem nicht, die werden immer vorgeheizt (ca 70 Grad) und bei Bedarf angeworfen. Heiß Nachstarten kommt ebensowenig vor wie Kurzzeitbetrieb. Wenn die mal laufen laufen sie in der Regel eine Stunde, dann werden sie abgestellt.
Was die Federkraftspeicher betrifft, sowas kenne ich aus 400kV Leistungsschaltern. Sind da nicht wirklich klein. Daumendicke Federn, handbreit, einige Windungen als Energiespeicher zum Schalten.
Mir als einem der mit den Drähten spielt ist sowas immer suspekt. Da hast ein Federpaket, das sich so schnell bewegt, daß man die Bewegung nicht sieht wenns von einer Position in die andere klatscht. Und da ist ja ordentlich Power drin.
Egal welches Medium, ob Elektronen oder Öl oder Luft, wenn der Druck (=Spannung) weg ist ist's ungefährlich. Bei den Federn? Hm? Nix genaues weis man nicht... Voltmeter oder Manometer ist nicht.
Abstand ist ein gutes Gegengift...
! da baffe
Follow Ups: