Date: December 20, 2004 at 10:50:59
From: Bernd Schlüter, [h92bf.h.pppool.de]
Subject: Kannst Dir das jetzt sparen...
Moin, Rhanie,
Um die frühe Morgenstunde hatte ich nur keine Lust, alles zu schreiben.
also, ich gehe erst mal davon aus, dass im oberen Totpunkt bei geschlossenen Ventilen schon die Hälfte an Druck vorhanden ist, also 20 bar von den 66 cm³, wenn wir so genau sein wollen, da passen, glaub ich, die Eier für 27 Cent rein. Macht bei halber Füllung von 40 bar 50%. Hat der Golf Diesel nicht 2 Liter?
Ich gehe außerdem davon aus, dass das kompromierte Gas schon abgekühlt ist, weil das erste "Zurechtschieben" bei dem kleinen Einlassventil sehr langsam vonstatten geht. Sonst doch 50 cm³...
So, das Zurechtschieben: Da muss man fast den ganzen Hubraum des schiebenden Zylinders mit Pressluft füllen, weil der geschobene komprimiert. Aber nicht die vollen 666cm³, sondern irgendwas dazwischen. Außerdem steht der Motor manchmal richtig, dann gibt es nichts zum Schieben.
Ich hab mal 250 cm3 durchschnittlich angenommen. Die werden unter Druck einfach in den Auspuff entlassen, obwohl die außer Kühlung des Auspuffventils nicht viel geleistet haben. Nur, was beim OT eingespritzt wird, arbeitet mit hohem Wirkungsgrad.
Den Rückwärtsgang sparen können wir ohnehin nur, wenn wir die Ventile auch umsteuern...und beim Vierzylinder Viertakter ist eh Hopfen und Malz verloren. War nur ein Rechenbeispiel. Weil mir beim Schiffsdiesel immer schwindelig wird. Ich schwindle schon so genug.
Die Verbrennungsluft würde ich nicht mehr abzweigen, auch, wenn das über ein kleines Einrichtungsventil möglich wäre, ein Minikompressor ist da wirtschaftlicher und Du kannst damit auch die Reifen und die Sahne für Deine Frau aufpusten.
Jetzt fehlt nur noch, dass das Christkind mit nem Pressluftschlitten aus Südfrankreich eingetrudelt kommt. Frohe Weihnachten!
Bernd
Follow Ups: