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Date: December 20, 2004 at 10:08:49
From: Rhanie, [p213.54.42.32.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Und ich dacht, ich könnt mir das jetzt sparen... 2. Strike!

Hallo Bernd!

Glückwunsch! Du hast bei mir grade den Titel 2. Problemkind (neben nem Gleitmittelfan.) des Forums erhalten.

Sach ma, was juckt euch denn, das ihr son Zeugs schreiben müsst, und dann noch um die Uhrzeit?!
Anständige Menschen schlafen um die Uhrzeit noch ihren Rausch aus.

Zu den Formeln und der Physik ham dir der Werner und der Baffe ja schon was geschrieben, ich zerleg jetzt mal deine Zahlen:

Ich nem mal an, du gehst bei deinem Golf Bleistift vom 1,6er aus?!

>bei voller Drehzahl ca 50 Liter in der Sekunde an.
1600 ccm * 5000 Upm /2/60=67l, Einverstanden?

(Ja, mir ist klar, das das auch nicht stimmt, aber um da jetzt die Steuerzeiten, etc. mit reinzurechnen, bin ich a) zu faul, b) fehlen mir die Daten, um zu zeigen das es nicht geht reichts ja auch so.)

>Gestartet wird beispielsweise bei 1000/ Minute (geht auch bei weniger) , dann sind es nur noch 10 Liter/Sekunde bei Atmosphärendruck.
67/5=13,333l

>Bei der Einspritzung im oberen Totpunkt mit 40 bar, sind es gerade mal nur 1/20 mal 50% davon,

Mit 20 meinst du das Verdichtungsverhältnis?
Woher kommen die 50%?

>die noch zusätzlich in den jetzt kleinen Kompressionsraum im OT passen, also 0,25 Liter pro Sekunde Pressluftlauf.

13,333l / 20 sind 660ccm, fast schon Faktor 3 mehr als bei dir.

>Der Motor springt aber bei der rasanten Beschleunigung schon nach 0,1 Sekunde an,

1000/600=1.6 Umdrehungen, nun gut.

>mit einer Pressluftmenge von vielleicht einem Eierbecher (ohne Ei).

660ccm/10=66ccm, Emueierbecher.

>Den Vorratstank an Pressluft kann man übrigens wieder auffüllen, indem man eine kurze Zeit diese Pressluftventile ein wenig länger ein klein wenig geöffnet lässt.

Aufgrund des höheren Totraums wird der Druck unter dem Verbrennungsdruck liegen, davon was passiert, wenn sich das Gas abkühlt mal abgesehen, wenn ich das jetzt richtig durchdenke erziehlst du so (beim Sauger) allerhöchstens einen Unterdruck.

>dann füllt sich der Behälter mit den teilweise abgezweigten heißen Druckgasen des Arbeitstaktes, deren Wärme dann verloren geht. Druck genug fürs nächste Wendemaneuver.

S. o.

>Die Geschichte läuft dann auch , wenn man den Motor verkehrt herum laufen lässt(Einspritzzeitpunkt ein wenig verschoben),

Dir ist jetzt schon klar, das im Golf ein Viertakter ist, oder?

Muss ich dir das jetzt auch noch erklären, oder schaust du dir freiwillig mal nen Ventiltrieb mit Nockerlwelle an?

Falls dus nicht schon gemerkt hast, haben wir noch nicht vom Druck gesprochen, den hast du bei deiner Rechnung "etwas" ausser acht gelassen, z. Z. hast du bei deiner "Berechnung" ein Druckloses System. (Pech gehabt.)
Aber so verlierst du wenigstens keine Energie durch die Expansionsabkühlung.

Irgendwie glaub ich, du schreist auch nach meiner Flex, kannst du bei Bedarf gerne haben wenn ich wieder mehr Zeit habe, kein Problem.
Meld dich halt im neuen Jahr nochmal, wenns Fell dann immer noch juckt.

Rhanie.
P. S. Beim Anzählen hab ich jetzt einfach mal alle die vorigen, vergeblichen Versuche als 1 gewertet.
(Is schon kurios, was man sich als Admin alles antun muss.)

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