Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 02, 2005 at 17:53:08
From: Jörg200TD, [acb0e399.ipt.aol.com]
Subject: Ein paar Aspekte......

Hallo,

Ein paar Bemerkungen zu einigen Aspekten:

Sitzbelegungserkennung:

Diese Belegungserkennung, bzw. Gewichtssensorik hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es ist im Crashfall durchaus hilfreich zu wissen ob auf dem Sitz ein 2m Mann mit 130kg sitzt oder nur eine 1,6m Frau mit 50kg. Die modernen Steuergeräte in Verbindung mit 2-stufigen Airbags können so bedarfsgerecht zünden, was vor allem auf dem Beifahrersitz Unterschiede machen kann. Die leichte Person benötigt z.B. bei bestimmten Crashfällen nur eine Stufe des Airbags, die zweite Stufe könnt ihr sogar schaden. Die sehr schwere Person würde mit lediglich einer Stufe jedoch auf das Armaturenbrett durchschlagen. Auch der Zündzeitpunkt kann aufgrund des Gewichtes um ein paar Millisekunden verzögert werden, wenn dies erforderlich sein sollte.

In den USA ist die Unterscheidung sogar fest vorgeschrieben, es gibt dort eine Unterscheidung zw. 5% Frau (nur 5% der Amis sind leichter) dem 50% Durchschnittstyp und dem 95% Mann (nur 5% der Amis sind noch schwerer). Die unterschiedlichen Lastfälle werden dort mit den jeweiligen Dummy abgeprüft.

Zusätzlich wird natürlich noch abgefragt ob der Passagier angegurtet ist oder nicht. Da der Gurt immer noch das Wichtigste passive Sicherheitselement ist, ist dies durchaus sinnvoll. Zudem wird die Zündung des Airbags wieder an den jeweiligen Status angepasst, um die folgen des nicht angelegten Gurtes zumindest teilweise abzufedern. In den USA ist der Warnton Vorschrift. Deshalb gibt es dort in jedem guten Autozubehörhandel nur die Gurtschlösser zum einstecken, damit man in Ruhe ungegurtet fahren kann.

Wenn bei dem Audi jedoch die Sitzbelegungserkennung bereits eine Aktentasche als belegt erkennt hat Audi nicht sauber abgestimmt. Oder der Audifahrer trägt seine Hanteln mit sich spazieren.


Über den Sinn von ABS und ESP und Bremsassistenten muss man wohl nicht streiten, nachlassende Unfallzahlen sprechen hier Bände.

Über Dämmerungssensor und Regensensor meiner Meinung nach genauso wenig, die sind schlichtweg Schwachsinn. Obwohl, wenn sich dieser Sensor gestützte Komfortbedarf in allen Bereichen fortsetzen würde, müsste ich mir mit meinem Studiengang Sensorik nie wieder gedanken über einen möglichen Arbeitsplatz machen.

Müdigkeitserkennung bei Autofahrern macht sicherlich Sinn, wird diese jedoch abschaltbar eingebaut kann man sie auch gleich weglassen.

Gruss Jörg

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]