Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 02, 2005 at 17:52:33
From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
Subject: Du befindest Dich da bei uns in bester Gesellschaft, Dirk!

Hallo Dirk,

Manfred und Christoph haben Dir schon gute Tipps gegeben. Habe Dein Problem gerade gelesen und glaube, daß ich auch noch was zur Problemlösung beitragen kann.

Also zuerst zum Blinkcode: 3 mal blinken ist die Fahrgeschwindigkeitsregelung. Wenn Du keine hast, dann ist das ohne Bedeutung und zu ignorieren. 9 mal blinken ist der Wasserstandssensor unten am Filtergehäuse. Den Sensor oder das Kabel hast Du wahrscheinlich beim Filterwechsel oder den folgenden Luftbekämpfungsaktionen "beleidigt", denn es leuchtet ja jetzt auch dauernd die Dialampe. Soll sie in diesem Fall auch.

Zur Luft: Die Wasserstandssonde, wenn es die einpolige ist, was ich annehme, hat an der Unterseite neben dem Kabel ein rechtwinkelig angeordnetes Röhrchen. Das gehört zum Wasserablaßventil. Das öffnet, wenn man das Röhrchen in die Filterpatrone drückt. Wenn dieses Ventil nicht dicht ist, dann zieht das System dort Luft. Das kann dazu führen, daß nach dem Abstellen des Motors durch die eintretende Luft ein Teil des Kraftstoffs aus der Pumpe oder dem Filter zurück in den Tank läuft und durch Luft ersetzt wird. Manchmal genügt es schon, das Röhrchen ein wenig hin- und herzudrehen und dabei nach unten zu ziehen und das Ventil wird wieder dicht.

Die Handförderpumpe kommt auch noch in Frage: Die kann beim Entlüften undicht geworden sein, oder sie ist ganz einfach nicht verriegelt: Knopf niederdrücken und drehen.

Schau Dir diese beiden Hinweise mal an und berichte dann bitte.

MfG Hans F.

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