Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 03, 2005 at 22:48:17
From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
Subject: Re: Irgendwie muß ich jetzt ein wenig schmunzeln, Manfred

Hallo Manfred,

schmunzeln muß ich deshalb, weil Du Dich ziemlich voll auf meine Aussagen stützt. Dazu gehört schon etwas Vertrauen und Mut. Das freut mich. Andererseits bin ich beim M21D immer noch ziemlich gut drauf. Zu diesem Motor habe ich halt eine besondere Beziehung. Und ich lege auch größten Wert auf eine gesicherte Informationsweitergabe. Wenn ich was nicht 100% sicher weiß, dann sage ich es.

Du hast den 535d erwähnt. Dem kannst Du mit dem 324td nicht so ohne weiteres das "Fürchten" beibringen. Der Motor des 535d ist zwar auch ein 6-Zylinder, aber der Generationensprung vom M21D zum M57D ist zu groß, das max. Drehmoment und die Nennleistung ist deutlich mehr als doppelt so hoch, wie bei Deinem 324td. Da müßten wir beide ganz tief in die Trickkiste greifen. Es gab mal einen 524td als Renndiesel mit 160 kW/218PS, aber der kommt an den 535d mit seinen 200 kW/272PS nicht wirklich ran. Ich hab momentan noch keine griffige Idee, wie wir das schaffen könnten.

Wahrscheinlich ist das auch nicht relevant. Denn, wenn ich mir vorstelle, daß bei einem Drehmoment von 560 Nm beim Anfahren und/oder Hochschalten in den 2. oder 3. Gang eventuell die Getriebe- oder Differentialteile des 324td, samt dem dazugehörigen Öl auf der Straße liegen, wäre das ja nicht gerade erbaulich.

Eine private Mail an Dich zum Ausgangsthema ist in Vorbereitung. Warte noch auf die Mail, bevor Du nach einem Dreher suchst.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]