Date: January 05, 2005 at 15:01:12
From: widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: verschlissene M21 td ZYKO´s , eigene Erfahrungen
Hallo Hans,
immer bin ich nicht deiner Meinung,
ich mag zum Beispiel keinen grünen Veltliner.
Ich kann jedoch das Problem mit den losen Kugelbolzen nachvollziehen.
Wer schon einige ( alte ) M21 Köpfe zerlegt hat,
kennt die eingelaufenen Nocken ( verursacht durch zugesetzte Ölrohre )
weiters Schlepphebel, deren Härteschicht verloren ging,
und Kugelbolzen, die wie Zwiebeltürmchen aussehen.
Wenn man diesen zum Teil zerlegten Kopf dann wendet,
fallen die Kugelbolzen von alleine dann raus.
Das heißt, durch das größere Ventilspiel und den unrunderen Ablauf
der Ventil Betätigung hat es die Kugelbolzen losvibriert.
Dünnflüssiges Öl kann in die Bohrung der entlasteten Ventile eintreten.
Folge: Er springt zäh und unrund an.
Heute und gestern keine Startschwierigkeiten gehabt.
Standgasanhebung auf 900 upm wurde zurückgesetzt.
Begründung: die vordere zentrale Schraube an der KW beim Massenausgleich wurde locker, musste neu eingeklebt werden,
ich habe vorher dort noch nie hingegriffen !
Ist erst aufgetreten NACH Standgaserhöhung.
324 td Tuning Maßnahmen: ( Vorbereitung )
150 PS und 300 – 320 Nm würden vollkommen reichen.
Wenn es gelingt, die Drehzahl der Wasserpumpe gegenüber der
Motordrehzahl zu erhöhen
UND
Die kleinen Bohrungen der ZYKO Dichtung (spez. Zylinder 5) vergrößern
. . .könnte man ev. auch auf die Ladeluftkühlung verzichten .
Gruß Manfred
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