Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 05, 2005 at 13:42:08
From: widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: zum Thema Idealist und Notwendigkeit von Reparaturanleitungen

Hallo Christoph,
meiner Meinung nach sind alle 324 td Fahrer, wie ich auch einer bin, Idealisten.
Wenn er Freude machen soll, muß er mit finanziellen Aufwand, oder mit einer gehörigen Portion Eigeninitiative gewartet und repariert werden.
Wenn der td jedes Mal in die Werkstatt muß mit anschließender hoher Rechnung,
fährt man sicher trotz Mehrverbrauch und höheren Fixkosten mit einem 325i billiger.
Bei selber Hand anlegen, sieht´s für den td schon besser aus.
Für mich als eigentlicher Benziner Fahrer ( E30 M3, bzw. 328i E46 touring )
kam nur ein Diesel hoher Laufruhe und breitem Drehzahlband in Frage.
Meine Einstellung zu diesem Punkt ist amerikanisch:
Alles was man bei der MC Donald´s Drive In Bestellung abdrehen muß,
gehört nur zur Güterbeförderung herangezogen.
4 Zylinder Direkteinspritzer schieden deshalb aus,
es kam daher nur ein 6 Zylinder Wirbelkammerdiesel mit elektr. geregelter Einspritzung in Frage, der M21 mit DDE ist
( wenn er anspringt ) punkto Laufruhe unerreicht, obwohl ich im 1. Winter die untere Motor Dämmungsverkleidung verloren habe.
Kein Nageln, kein Rasseln, kein bei unter 4000 upm einsetzender Drehzahlbegrenzer,
sondern tolles Standgasblubbern und bei Höchstdrehzahl ein dem Benziner ähnliches Auspuffgeräusch.
Als td Fahrer kämpft man gegen Startschwierigkeiten, nicht vorhandene
Wartungsanleitungen, klappernde 2Massenschwünge, undichte Kühler, brüchige Kabel im Motorraum, def. Steuergeräte, mit Schwarzschlamm versetzte Ansaugkrümmer, usw . . .
Auftretende Zylinderkopfrisse sind jedoch vermeidbar.
Sie passieren aufgrund Wasserverlust, oftmaliges Nachfüllen mit anschließender Verkalkung, sowie fehlender Entlüftung des Systems,
zu geringe ( Wasserpumpen ) Motordrehzahl verbunden mit hohen Ladedruck, NICHT DURCH Autobahnvollgas und Kaltheizen.
Ein MUSS td Zubehör ist der Ladedruckmesser
( FESTO Manometer 0-1bar ) im Cockpit.

Da ich selber repariere und einen 2. td ( Überschlagwrack ) zum Schlachten habe, werde ich sicher noch einige Zeit 324td ( Langstrecke ) fahren.
Bis jetzt bin ich 3 Winter damit gefahren, und nur 1 Mal mit abgebrannter LIMA liegengeblieben.
Als Zweitwagen ideal, wenn´s mir zu langsam geht,
kommen die Nummernbleche auf den 328i.

Gruß von Manfred, der vor dem Besitz des td´s auch kein Messgerät besessen hat.

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