Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 05, 2005 at 23:50:26
From: Christoph, [a04-087.dialin.msh.de]
URL: http://www.s-line.de/homepages/cn/e30.html
Subject: Re: zum Thema Idealist und Notwendigkeit von Reparaturanleitungen

Hallo Manfred,

das hast Du so schön geschrieben, da muss ich einfach 'was dazu sagen...
Das mit dem Idealismus kommt auch bei mir hin, sonst hätte ich meinen 324td längst wieder verkauft.
Spätestens nämlich als ich festgestellt habe, dass der Kofferraum des E30 touring (!) VOLL ist, wenn ich einen zusammengeklappten Sportkinderwagen 'reinstelle, während mein Nachbar in seinen Golf Kombi locker zwei davon untergebracht hätte.
Aber ich bring's einfach nicht übers Herz.
Die Sache fing ungefähr so an:
Vor vielen vielen Jahren kaufte sich mein Onkel, der häufig zwischen Oberitalien und Deutschland unterwegs war, einen 524td Automatic.
Das Auto war für mich damals eine Sensation was Laufkultur und Beschleunigung betrifft. Kannten wir doch bis dahin nur die traktormäßigen und rau nagelnden 4-Zylinder Mercedes und VW Diesel.
Viele Jahre später verkaufte mein Onkel nach einem Auffahrunfall seinen 524er td mit Heckschaden an meinen Kumpel, der ihn dann noch einige Jahre fuhr. Einmal half ich ihm ein wenig dabei, den Motor zu tauschen.
Als ich kapierte, dass im E30 der gleiche M21 Motor verbaut ist (halt mit DDE), und bei mir ein würdiger Nachfolger für meinen W123 200T fällig wurde, war die Entscheidung klar: Ein 324 td touring mit diversen Extras muss her (siehe auch Link).
Der M21 ist noch einer der Motoren, die man sofort an ihrem Klang wiedererkennt. Den hörst Du kommen.
Wirklich schade, dass der M21 so gar nicht rapsöltauglich ist.

Was Du schreibst wegen der Zylinderkopfrisse finde ich auch interessant, schließlich musste ich (vor-?)vorletztes Jahr auch Kopf und Nockenwelle ersetzen lassen.
Verstehe ich Dich richtig: Das Kühlsystem hat keine Entlüftung? Ich dachte, da ginge ein Schlauch weg vom Deckel des Wasserbehälters, der ein Ventil beherbergt?
Kann zu niedrige Drehzahl bei zu hohem Ladedruck auch beim Automatic passieren? Ich hatte meine liebe Not, bei meinen ganzen Testfahrten Vollast im Bereich unter 2500/min zu verabreichen, der Automat hat eben zurückgeschaltet...
Bei mir geht das Thermometer auch nie über den Mittags-Strich hinaus (doch, einmal am Gotthard-Pass, Südseite), daher dachte ich immer, der Motor hat keine Temperaturprobleme. Hm.

Wie sieht denn die untere Motordämmungsverkleidung aus? Bei mir fallen Schlüssel, Schräubchen und Unterlagsscheiben immer direkt auf den Garagenboden, da ist kein Blech mehr dazwischen: Fehlt mir da was?

Das mit dem Ladedruckmesser habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hätte ich versucht, ein Voltmeter entsprechend der LDF Kennlinie "umzuskalieren".

Leider haben wir in D nicht die schöne Möglichkeit, eine Zulassung für mehrere Autos (Wechselschilder) zu haben.
In der Schweiz ist das ganz lustig anzusehen, ungefähr die Hälfte der Tiefgaragenstellplätze ist mit Kabrios, Klassikern oder Oldtimern belegt, manchmal mit Planen abgedeckt, und an schönen Wochenenden werden dann die Schilder getauscht.

Ein schöner BMW ist auch der 525e (mein Bruder hat den seinen meinen Eltern vermacht): Ein richtiger Langhuber; fährt auch mit "Klingelwasser", hat "unten herum" unglaubliches Drehmoment und ist recht sparsam.
Schade, dass diese Art von Motor ausgestorben ist.

Viele Grüße
Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]