Date: January 05, 2005 at 14:53:11
From: Andreas (Berlin), [g95fa.g.pppool.de]
Subject: Bosch-Vert.-Einspritzpumpe pumpt nicht mehr (fördert keinen Diesel), Bitte um Hilfe
Hallo verehrtes, kollektives Diesel-Wissen,
ich lese hier seit Urzeiten mit, fahre (nach diebstahl meines Letzten Busses) jetzt einen T4-VW-Bus, vor einem Jahr gebraucht gekauft, mit AAB-Motor, Fünfzylinder-Diesel, Baujahr 1992, Saugdiesel mit Bosch-Verteiler-Pumpe (VW-teilenummer laut ETKA-Auskunft: b#074 130 107 E) und bislang nur mit Diesel, manchmal aus rostigen Kanistern getankt, aber kein Biodiesel und keine Pflanzenöl. Der Motor hat 240000Kilometer runter und springt selbst bei minus 10 Grad sofort an und schnurrt wie ein gesunder Kater. Aber jetzt ist plötzlich die Einspritzpumpe dahin - sie pumpt einfach nicht mehr, und das kam so:
Ich hatte den Tank in der letzten Woche aus Geldmangel zweimal fast leer gefahren, gestern 60l neu getankt und dann von Berlin nach Potsdam auf der Autobahn merkte ich nach ca. 10 Kilometern, daß der Motor im Leerlauf ausging. Ich dachte, der Filter sei vielleicht kurz vorm Zusetzen und fuhr weiter, in der Stadt bediente ich an roten Ampeln Bremse und Gaspedal gleichzeitig mit dem rechten Fuß, dann lief der Motor nur noch stotternd, wie auf drei Zylindern, und nach insgesamt 25 KLilometern Fahrt ging er aus, ohne wieder anzuspringen.. Ich besorgte zu Fuß erstmal einen neuen Dieselfilter. Dabei stellte ich nach dem Ausbau fest, daß ich durch den alten Filter durchblasen konnte.Es kam eine bräunliche Flüssigkeit mit kleinen (0,3 mm?) schwarzen Punkten raus (Innenbeschichtung des Tanks, nach leerfahren? oder von alten Blechkanistern aus denen ich manchmal tanke und deren rostigem Innenleben?).
Die Batterie war gleich leergeorgelt, aber ein Mercedes-Jeep schleppte mich großzügig drei Kiolomter hin und her - doch mein Motor sprang nicht meht an. Ich habe dann auch noch die Entnahmevorrichtung im Tank kurz ausgebaut und inspiziert - da war alles sauber und durchgängig.
Mit dem Schutzbrief ließ ich mich zum Boschdienst Vogel in Berlin-Spandau schleppen. Dort wurde die Pumpe aus einem Kanister (mit zusätzölicher Handpumpe) versorgt, eine Einspritzleitung an der Düse zur Entlüftung geöffnet,aber meine Einspritzumpe förderte nichts, rein garnichts, eine Luftblase in der durchsichtigen Vorlaufleitung bewegte sich nicht. Der Boschdienst schlägt vor, die Pumpe zu tauschen, was über 1200 Euros kosten würde (670 für die Tauschpumpe, der Rest für Lohn und neuen Zahnriemen, plus mwst natürlich)
Jetzt meine Fragen: Gibt es noch irgenwelche Tricks, die Flügelzellenpumpe wieder zum Pumpen zu bringen. Verklebt wird sie ja nicht sein. Das langsame Absterben des Motors spricht m.E. auch gegen einen Bruch der Pumpenachse (hätte der Boschdienst vielleicht auch merken sollen!?). Kann es sein, daß der Dieselfilter gerissen ist und die Pumpe durch Schmutz defekt ist? Ist das irreparabel?
2. Wenn leider nichts anderes hilft als Tausch:- Weiß jemand, wo man eine gute gebrauchte Pumpe bekommen und einbauen lassen könnte in Berlin?
Wiederbelebung der eingebauten Pumpe wäre natürlich am schönsten!!!
Vielen Dank für Interesse und eventuellen guten Rat
Andreas
P.S.
Habe ein ähnliches Problem in der Forensuche nicht gefunden.
Bin Musikwissenschaftler, habe aber schon diverse Motorn ein- und ausgebaut, jetzt im Winter könnte ich das nicht, eine Pumpe zu wechseln traue ich mich auch nicht.
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