Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 17, 2005 at 15:34:28
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Warum eher Mischreibungsgebiet überschritten?

moin,

">Und nun das! Superkonventionell, dünne Pleuellager, aber richtig breit (!!), kaum Überschneidung zwischen Hauptlagerquerschnitt und Pleuellagerzapfen,

Die breiten sind mir Gefühlsmässig auch lieber, erklär ich mir mit schnellerem Ende der Mischreibung im Vergleich zu dicken, auch wenn die Fläche gleich "

hatter gesagt... Warum sollten die "dünnen"(Durchmesser), breiten (axial)lager denn eher die mischreibung aufgeben? Die verhältnisse sind doch abhängig von dem Erreichem einer Mindestumfangsgeschwindigkeit, um den Schmierkeil auszubilden. Also sollten doch die Benzlager eher später hydraulisch tragen..ganz abgesehen von der längeren Ölverweilzeit (thermische Beanspruchung) im Lagerspalt. weniger empfindlich auf Verbiegung (hohe Einzelzylinderkräfte) sollte die VW-Konstruktion auch sein.
Im schnelläuferbau (jap.motorrad)sind die Hauptlager sogar mit je mit einer Umlaufnut, so daß je Hauptlager zwei gleitlager mit extrem schmalen Sitz entehen..probleme mit der haltbarkeit der Lager hatten diese motoren auch selten.

gruß

raymond

..also warum benzlager gefühlsmäßig besser als typ. moderne Kontruktion?!


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