Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 26, 2005 at 23:21:14
From: Johannes, [p54873d6f.dip.t-dialin.net]
Subject: BMW 524td Automatik Motorsteuerung macht Probleme

Hallo an alle in diesem Forum,

ich bin als totaler Laie durch eine Suche bei Google auf euch Experten aufmerksam geworden.

Mein 1991er 524td (gebraucht gekauft) stottert in jüngster Zeit zunehmend. Angefangen haben die Probleme mit einem Ruckeln bei mittlerer Belastung (Verbrauchsanzeige zwischen 8 und 12 Litern), inzwischen ist es zu richtigen Aussetzern der Automatik gekommen, d.h. sie hat ausgekuppelt und kuppelte erst bei geringerer Geschwindigkeit ohne Last wieder ein. Das Phänomen tritt nicht bei starker Last auf (Beschleunigen bei fast ganz durchgedrücktem Gaspedal) und auch nicht bei schwacher Last (Verbrauchsanzeige bei 6 Litern oder darunter).

Interessant ist zudem, dass das Problem wesentlich massiver auftritt, u.a. auch starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Stand, wenn das Licht eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Licht gibt es im Stand keine Auffälligkeiten, bei der Fahrt deutlich geringere Probleme.

Die Diagnose bei BMW lieferte folgende Fehler: F1 Motorelektronik (DME/DDE), F11 Karosserie-Elektronik (ZKE), F Zentralverriegelungsmodul (ZVM) sowie F13 Instrumentenkombination (KOM), wobei ich die Meldungen im Alltag keinen Fehlern zuordnen kann, denn die Zentralverriegelung sowie die Instrumentenkombi funktionieren dem Augenschein nach einwandfrei.

Der Techniker einer BMW-Niederlassung im Allgäu meinte nach einer Probefahrt, das Problem könne von vielen Stellen herrühren. Am wahrscheinlichsten nannte er Schwierigkeiten mit dem Mengensteuergerät, wobei das Kabelschäden, Verschmutzung etc. miteinschließe. Das Automatikgetriebe sieht von außen einwandfrei aus, leckt nicht etc; daher nimmt er an, dass es in Ordnung ist.

Jetzt die Frage an die Experten: Worauf lässt das Phänomen mit dem massiv verschärften Problem bei angeschaltetem Licht schließen? Weiß jemand eine Erklärung für diesen eigentümlichen Zusammenhang? Welche Kabel/Kontakte sollte ich primär überprüfen?

Ich bin für jede Idee dankbar! Vielleicht wohnt ja jemand der BMW-Kenner ebenfalls in München und kann mir vor Ort helfen.

Grüße aus dem verschneiten Obergiesing,
Johannes

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]