Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 27, 2005 at 16:54:24
From: Christoph, [blueice3n1.de.ibm.com]
Subject: Re: Erklärungen zum Massefehler

Hallo Johannes,

also:

> Was meinst Du mit "M21 mit DDE bestehend aus einem SB-Steuergerät und einem Mengensteuergerät und einer VP15?" ??? Was sind das für Teile und wo sitzen die?

M21 = der Motor. Ist auch im E30 (324 td) verbaut, allerdings mit anderen Steuergeräten.
Beim E30 (3er) im Handschuhfach, beim 5er vermutlich Extrabox im Maschinenraum.

DDE = Digitale Diesel Elektronik. SB = Spritzbeginn Steuergerät.

VP15 = Die Verdoileraischbritzbomb' (=Verteilereinspritzpumpe) von Bosch, Typ VP15.

Wie gesagt, alles 324 td.

> Hattest Du ein ähnliches Phänomen beobachtet wie die Abhängigkeit von Last und Spannung/Strom? [...] Ich kann sehr wohl mit hohen Drehzahlen fahren, solange die Last stimmt, d.h. beim Beschleunigen z.B. mit Kickdown zieht er ausgezeichnet ab; auf den zugeschneiten Straßen kommt das derzeit nur nicht immer so gut...

Sorry, wenn es etwas verwirrend war, aber bevor meine DDE das Notfahrprogramm ausgerufen bzw. verhängt hat, hatte ich auch dieses Ruckeln, halt sporadisch.

An Deiner Stelle würde ich auch erst das Masseproblem verfolgen, das klingt alles sehr wahrscheinlich.
Ein 'Wackler' in der Elektrik führt zu Spannungsschwankungen, die die ganze Elektronik ziemlich durcheinanderbringen kann.
Daher auch die polytraumatischen Fehlermeldungen in Deinem Fehlerspeicher?

Viele Grüße,
Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]