Date: January 27, 2005 at 15:49:57
From: Johannes, [pd9e96e03.dip.t-dialin.net]
Subject: Erklärungen zum Massefehler
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tipps, die ich nach dem Wochenende mal umzusetzen versuche. Kann mir jemand eine laienphysikalische oder BMW-interne Erklärung dafür liefern, warum ein Massefehler zu so spezifischen Problemen führt, d.h. warum spinnt die Einspritzung (der Motor ruckelt) und die Signalgebung ans Automatikgetriebe (Auskuppeln) ausgerechnet im mittleren Lastbereich?
@Markus: Du wohnst ja ums Eck und scheinst Dich im Innern des Autos ein bisschen auszukennen. Darf ich Dich vielleicht mal behelligen, wenn ich alleine die Kabel und Kontakte nicht finde?
@Christoph: Was meinst Du mit "M21 mit DDE bestehend aus einem SB-Steuergerät und einem Mengensteuergerät und einer VP15?" ??? Was sind das für Teile und wo sitzen die? Hattest Du ein ähnliches Phänomen beobachtet wie die Abhängigkeit von Last und Spannung/Strom? Den empfohlenen Thread hatte ich mir im Vorfeld meines Postings bereits durchgelesen, da aber befunden, dass die Symptome nicht ganz auf mein Auto zutreffen: Ich kann sehr wohl mit hohen Drehzahlen fahren, solange die Last stimmt, d.h. beim Beschleunigen z.B. mit Kickdown zieht er ausgezeichnet ab; auf den zugeschneiten Straßen kommt das derzeit nur nicht immer so gut...
Alles in allem glaube ich in diesem Fall nicht an eine grundsätzlich defekte Elektronik, sondern vielmehr an Fehler in der Signalübertragung, möglicherweise durch Spannungsabfall o.ä. Wenn da jemand noch eine zündende (falls man das bei einem Diesel sagen darf) Idee und/oder einschlägige Erfahrungen hat, würde er mich glücklich machen! Ich bin auch ein dankbarer Mensch und revanchiere mich gerne...
Dank und Grüße an alle,
Johannes
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