Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 02, 2005 at 08:18:07
From: Werner, [pd9fd1637.dip.t-dialin.net]
Subject: Stimmt

Hi baffe,

danke fürs Paket.

Die Anzeigen solcher schnell drehenden Turbinen werden üblicherweise in % gegeben. Der untere Teil ist (!!) besonders wichtig, da beim Anlassen eine falsche Drehzahl (unterhalb Selbsthaltedrehzahl) zum Exitus der Turbine führt. Bei den sog. heißen Triebwerken der älteren Generation ist das Auslaufverhalten beim Abstellen auch immer von Interesse.

Beim Turbolader könnte man das evtl. weglassen, aber wozu? Wenn schon schöne Spielerei, dann auch bei Leerlaufbedingungen. Oder nicht?

Man müßte dann verfolgen können, wenn die Lima die Heckscheibenheizung vesorgt und der Motor höher belastet wird. Wenn man noch ein History-Diagramm speichern könnte und die Drehzahlschwankungen analysiert, ließe sich ein fauler Zylinder auch enttarnen. Im niedrigen Drehzahlbereich schlagen die Auspuffstöße der einzelnen Zylinder sich im Drehzahlverhalten des Turbos nieder.

Also neues Forschungsziel aufmachen. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, macht ihr die Arbeit und ich die Vorgaben :-)).

Gruß

Werner

Juut??

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