Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2005 at 18:26:55
From: Uli S., [213.69.189.53]
Subject: @Hans, nun doch noch ne Antwort:

Hallo Hans,

da Du neuerdings die Freude am Flexen wiederentdeckt zu haben scheinst, sollte ich Dir Spaß nicht verderben und wenigstens drauf eingehen.

>Du beschäftigst Dich neuerdings mit EDC-Themen? Ich bin fast begeistert! Was für ein Fortschritt!

Nee. Damit beschäftigt hab ich mich 1992, weil ich im Rahmen meiner Diplomarbeit ne 6-Zylinder-VE37 mit HDK auf dem Prüfstand untersuchen durfte, die Daimler-Benz unserer FH vererbt hat, weil sie doch lieber bei Reihenpumpen bleiben wollten. Aber dank der mir eigenen Weitsicht hab ich das nach meinem Abschluß nicht weiter verfolgt, weil ich sofort erkannt habe, daß das nix dauerhaftes ist.

>Aber ganz ehrlich gesagt, nur "fast" begeistert, weil mir eine gewisse unvoreingenommene Akzeptanz für eine zukunftsträchtige Technik bei Deinen Beiträgen bisher fehlt.

Was zukunftsträchtig ist und was nicht, steht erst im Nachhinein fest. Nicht alles, was kompliziert und teuer ist, ist zukunftsträchtig. Das heißt nicht, daß ich gegenüber neueren Techniken generell voreingenommen bin, aber ich maße mir an, abschätzen zu können, was eine sinnvolles Aufwand-Leistungs-Verhältnis ist.

>Deine alten Autos rosten Dir wahrscheinlich schnell unter dem Allerwertesten weg.

Wieso das denn? Ich wohne nicht in Österreich, wo das halbe Jahr Winter ist, und nen BMW hab ich auch nicht mehr (ok, das war jetzt unfair gegenüber meinem geliebten 02er). Das älteste Vehikel in unserem Fuhrpark ist 23, das jüngste 12 Jahre alt. Keins von denen hat Rost (ääh doch, der 86er Passat hat das obligatorische Loch in der Fahrertürecke).

>Falls Du jetzt tatsächlich technisch einen TDI (nicht nur Audi oder VW) mit einer Bosch-VE-Pumpe oder einer ähnlichen Pumpe eines anderen Herstellers entdeckt hättest, wärst Du schon wieder auf einem Abstellgleis.

Genau, ist nur ein Zwischenschritt. Wie kann man sich mit sowas nur befassen? ;-) Etwas Elektrik auf ne alte Pumpe geschraubt, damit man nix neues erfinden muß. So was kommt mir nicht ins Haus, s.o.

>Zitat von Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Siehe hierzu meine Antwort vom letzten Sommer: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/151863.htm

>Du müßtest noch heute abend anfangen, Dich mit der aktuellen Dieseltechnik zu beschäftigen, wenn Du sie bei einem Deiner nächsten Autos tatsächlich verstehen willst.

Verstehen ist relativ. Da ich beruflich was anderes mache, reichts mir, wenn die Kisten machen, was ich will. Zugegeben, das ist manchmal ne Herausforderung und wird mit Sicherheit nicht einfacher. Werd ich aber wie bisher hinkriegen, solange ich auf Autos angewiesen bin.
Außerdem weißt Du doch gar nicht, ob ich mich nicht heimlich doch mit der aktuellen Dieseltechnik beschäftige ;-). Nur weil ich kein Geld für ein aktuelles Auto habe/ausgeben will, verweigere ich mich nicht zwangsläufig der zeitgenössischen Technik. Man muß ja nicht gleich alles kaufen, was man interessant findet. Und man darf sogar was althergebrachtes als für die eigenen Zwecke/Möglichkeiten tauglicher ansehen. 70oookm p.a. mit nem zeitgenössischen Diesel und freigegebenen Kraftstoff runterzureißen, sprengt unsere finanziellen Möglichkeiten (Austauschmotoren, Treibstoff, Wertverlust usw.). Zum Umweltgedanken hab ich Dir drüben was geschrieben.

Gruß Uli

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