Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 17, 2005 at 20:16:49
From: Bernd Schlüter, [ha4a3.h.pppool.de]
Subject: Gerhard Mederer ist tot

Da sich Gerhard Mederer mit seinem "Knickpleuel" um abgasärmere Motoren bemühte, denke ich, dass mein Beitrag am besten hierhin passt, zumal ich keinen neuen Thread aufmachen kann. Wir wollten ihn eigentlich dieses Frühjahr besuchen, um zu sehen, was aus seinem Lesbenswerk noch zu machen ist, jetzt kommt es nicht mehr dazu. Sein Sohn ist ebenfalls unentschlossen, ob er seine Arbeit weiter fortführen will.
Sein Knickpleuelmotor zeigt eine längere Verweilzeit bei der Verbrennung im oberen Totpunkt, was zu einem nicht unerheblichen Wirkungsgradanstieg führte. Die Automobilindustrie griff seine Entwicklung auf und bewies die Funktion in vollem Maße. Ich denke, vor allem aus Gründen des Verschleißes wurde aber auf eine Serienproduktion verzichtet.
Ich denke das, obwohl mir Gerhard Mederer heftig widersprach und von meinem Hinweis, dass er mit seinem Motor ja wunderbar die Kompression während der Fahrt verändern kann, nichts wissen wollte. Obwohl er ursprünglich darauf hingewiesen hatte.
Nein, das war für ihn nicht der entscheidende Vorteil, allein die Arbeitsvermehrung aufgrund der, entschuldigt bitte, wenn ich das so sage, freien Energie. In der Tat, Energie wurde frei, aber sie kam sicherlich nicht von da, wo die Wassermotoren laufen, sondern von den anderen Vorteilen seiner Konstruktion und seinem erfinderischen Gespür für wirkliche Technik.
Sein Motor ist durchaus gut, ohne jenes Zeugs, das dazu führte, dass sich ein Herr Everts für sein Werk interessierte und schon in seiner Nähe im Web zu finden ist.
Also, wenn jemand an der Fortführung seines Lebenswerkes interessiert ist, dann wäre es doch sicher sinnvoll, sich an seinen Sohn Jens im Allgäu zu wenden (http://www.fatty-fuels.de/messages/11995.html), der weitaus mehr Realist zu sein scheint.
Gerhard Mederer hat sich einen vollständigen Motorenprüfstand eingerichtet, den er aber nachts nicht mehr betreiben durfte, da sich die Hausbewohner etwas vom großen Diesel im Keller gestört fühlten.
Einfach unter depatisnet.de seinen Namen eingeben. Er besitzt 19 sehr verschiedene Patente.
Es wäre schade, wenn seine Einrichtung in falsche Hände geräte...Sein Motor gehört in fettige und nicht in Evertsche und Würthsche Hände...


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]