Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 02, 2005 at 22:43:41
From: Werner, [pd9fd1670.dip.t-dialin.net]
Subject: Sache mal, war das eigentlich ein Viertakter?

Hi baffe,

ich erinnere mich an einen Traktor, den Du mal beschrieben hast. Mit Verdunstungskühlung etc.?

Bei der 2-T Maschine muß die ESL, wenn die ESP an der KW sitzt, einen ziemlich weiten Weg zur ESD machen. Mir scheint die Länge der Leitung dabei sehr wichtig zu sein.

Das Problem ist der Abspritzdruck bzw. das Verhalten der Düse. Wenn sie einmal öffnet, geht u.U. soviel durch, daß die Leitung nahezu entspannt ist. Beim nächsten Hub der ESP wird bloß die Leitung aufgepumpt - ohne Öffnen der Düse. Das ganze natürlich nur bei sehr kleinen Lasten, bzw. Nutzhüben.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei der 4-T-Maschine die Längenverhältnisse günstiger sind. An einer alten Straßenbau-Walze habe ich einmal einen Cummins 1ZylinderDiesel gesehen, der hatte sowas wie Pumpe-Düse. Da führten 3 Stoßstangen nach oben zum Kopf und die ESP (Bosch) saß oben drauf. Das Ding lief derart langsam im Leerlauf, daß man das Viertaktverfahren fast in Echtzeit hätte erklären können.


Viele Grüße

Werner

P.S.: Apropos 2T-Motor: Momentan kein Bedarf, aber schmeiß ihn nicht weg!

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