Date: March 09, 2005 at 09:40:45
From: hastelloy, [p3ee02462.dip.t-dialin.net]
Subject: theorie + praxis
Hallo Stefan,
also das was du schreibst "Der Vorzug von Stirlingmotoren ist übrigens seine Wartungsarmut, kaum Schmierbedarf, geringere mechanische Belastung, da darin nichts explodiert, wie beim Dieselmotor. Es wird nur warme Luft hin und her bewegt, das ist alles."
ist reine Theorie! Ungefähr so wie 60% Wirkungsgrad beim Verbrennungsmotor. Due hats wegen der unbedingt nötigen sehr hohen Dauer-Temperatur am heißteil sehr wohl eine hohe mechanische wie vor allem chemische Belastung, exotische Materialien mit großem Recusenverbrauch (Nickel..) müssen zwingend eingesetzt werden. Ebenso ist die Schmierung kritisch, es gibt ne nicht unbeträchtliche Leckrate für Helium oder Wasserstoffüllung wenn man Langzeitbetrieb betrachtet...
Also nix was heute real funzen würde, sonst wäre der schon lange und massenhaft im Einsatz.
Selbstz bei Masseneinsatz käme so ein Motor wohl nur auf 3500EUR, die 800W bleiben. Also 800W lassen sich auch mit einfacher billiger wartungsarmer bzw wartungsfreundlicher Technik auskoppeln, wenns denn sein muß sogar über "umgedrehte" Peltierelemente ganz ohne bewegte Teile und zu kleinerem Preis.
Ne dampfmaschin mit geschlossenem Kreislauf und Rückkühlung über die Heizung wäre aber noch günstiger. Kann jeder zu Hause selbst reparieren wenn muß (daher waren im WK2 die Liberty-Schiffe die die Engländer über Wasser hielten extra mit Kessel und Kolbendampfmaschine gebaut worden. Jeder Depp konnte die wieder fit machen, die besseren Leut wurden ja auf denKriegsschiffen mit Kolben/Turbinenantrieb gebraucht)
Also schon damals waren sie weiter in Erkennung der Realität als heute!
Wobei wenn schon Strom aus allem was brennt dann bitte KISS-Prinzip und möglicherweise etwas weiterentwickleter als heir beschrieben aber das Prinzip Turbine Generator... stimmt, jedenfalls billiger und einfacher als Sterlig:
http://www.gas-turbines.com/nt6/nt6.htm
Leider ist solide Arbeit heute außer Mode gekommen. Statt ein Auto stabil zu bauen mit gutem FAhrgestell rüsten sie die Kipper mit elektronischen Krücken aus, statt solide Software zu liefern gibts haufenweise UP-dates.....hauptsacher erstmal ist dein Geld eingesackt!
Gruß
Andi
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