Date: March 21, 2005 at 15:42:48
From: R:Lang, [p54ae9227.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Je nach dem...
Hallo Baffe,
wenn die Kühlung ausfällt werden die Laufbuchsen nicht mehr gekühlt und werden durch die darin bewegenden Kolben heiss, das Aluminium der Kolben dehnt mehr als der Grauguss der Laufbuchse, weiterhin kommt noch hinzu das die Schmierung durchs Motoröl halt schlechter wird. So bremst sich der Motor und bleibt stehen, wenn man Pech hat
verschweisst dr Kolben mit der Wand der Laufbuchse, wenn nicht lässt man die Maschine abkühlen und bringt die Kühlung in Ordnung und startet dann wieder. Könnte allerdings sein das der Motor dann mehr Öl braucht. Die Heisslaufphase geht halt nicht ohne erhöhtem Verschleiss vorrüber.
Bei der Ausfallaktion durch Überhitzung sind allerdings die Pleuels stark gefährdet, kann schon vorkommen das da was krumm wird.
Bleibt die Maschine nach dem Abkühlen fest, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, Pleuels an der Kurbelwelle lösen.
Oben die Düsen herausschrauben damit keine Kompression aufgebaut werden kann.
Dann die Kolben einzeln vorsichtig nach oben schieben. Der kolben der sich nicht schieben lässt ist vermutlich fest. naja das hilft dann nur noch Austausch der Laufbuchse und Kolben. Nur muss zunächst das Pleuel geborgen werden,das ist nicht ganz einfach, der Kolben steckt ja in der Laufbuchse fest. da hilft dann vermutlich nur intelligent eingesetzte Kraft um die Teile von einander zu trennen.
Als Ersatz gibts Reparatursätze in denen alles im Paket vorhanden was zur Instandsetzung benötigt wird. das ist kostengünstiger als die Teile einzeln zu beschaffen.
gruss rainer
ps ich muss hier leider mich mit einem ms internetexplorer rumquälen,
daher ist gross und kleinschreibung etwas durcheinander geraten.
Follow Ups: