Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 18, 2005 at 15:16:42
From: Werner, [pd9fd1657.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Eigenanfertigung

Hi Rainer,

will mich jetzt nicht aufspielen, aber bei sowas muß schon echt ein wenig genau gearbeitet werden. Diese Sachen haben wir hinter uns beim Anbau des Getriebes für unsern Super-Selbstbau-Doppeldecker (NISSAN-Micra auf 2000/min Propeller).

PKW-Motoren sind nun mal Sensibelchen. Sie vertragen ein paar Kilo auffe Achse für Riemenzug der LIMA, KLIMA, WAPU, SERVO etc.. Auch wird die Welle auf der Getriebeseite noch nichts zu dem anteiligen Gewicht des Generatorläufers sagen, aber....

wenn Du dort ein Lager in längerem Abstand anbringst und nicht wirklich 100% die Flucht hinkriegst, gibts Ärger. Der Ärger kann in günstigen Fall ein verschlissenes KW-Lager sein, kann aber auch in einem trockenen "Kläng" enden, was dann den Bruch der Welle gewesen wäre. Der Wellenbruch dauert in der Regel länger und wiegt einen länger in Sorglosigkeit und Euphorie über das gute Gelingen. Die Folgen sind aber doppelplusungut, um es mit Orwells Worten zu sagen. Unser Kumpel ist mit seinem Doppelverrecker direkt ab in den Wald gegangen.

Wenn möglich, würde ich doch schauen, eine Kupplung dafür zu bekommen, die wirklich Winkel machen kann.

Was für ein Lager ist denn am Generator? Ist es ein Pendelrollenlager? Dann wäre alles gut. (Aber nur mit Kupplung dazwischen).

Besorgte Grüße

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]