Date: April 20, 2005 at 00:58:18
From: Werner, [pd9fd170f.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich versuchs mal
Hi Rhanie,
ist aber möglicherweise Blödsinn bzw. falsch aufgenommen von mir.
Zunächst mal stammt das ABS aus den Flugzeugen (dort heißt es Anti-Skid), bei denen das Problem weniger die Glätte, als das fehlende Gewicht unmittelbar nach dem Aufsetzen, welches keine Bodenhaftung bringt. Die Entwicklung des PKW-ABS bezieht sich nach meiner Kenntnis im wesentlichen darauf, das ganze mit preiswerten, leichten Komponenten zu verwirklichen. In den Fliegern gibts das schon seit den 60ern.
Also: das System stellt fest, wie schnell das drehende Rad bei der Bremsung verzögert und vergleicht diesen Wert mit dem Verzögerungssensor des Fahrzeuges. Mißt dieser z.B. 0,1 g entsprechend 1 m/s², so darf das einzelne Rad auch nicht schneller in der Drehung abnehmen. Tut es das doch, so läßt die Bremse wieder los und versucht es erneut. Ohne das Loslassen gäbe es keinen Abgleich mehr und das System würde einfach nur die Abbremsung des Rades mit dem gemessenen Verzögerungswert vergleichen --> mit fatalen Folgen. Das Rad könnte schließlich schon stehen, während das Auto noch wild schleudert. Wie schnell nämlich das Auto ist, weiß das System nicht.
Unterhalb bestimmter Raddrehzahlen wird das ABS ausgeschaltet, vorrausgesetzt, es wird keine Verzögerung mehr gemessen. Was an steilen Bergen passsiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Dort müßte das System eigentlich immer wieder neu loslassen --> Null Dunst, bitte rausfinden und Bscheid sagen.
Wir haben im Fahrsicherheitstraining ein ABS-Auto mit blockierten Rädern aufs Glatteis geschoben. Da hat nix losgelassen. Unser Trainer sagte was davon, daß man beim Dreher mit einem ABS-Fahrzeug das Pech haben kann, daß dann die Bremse in der Querschleuderphase "zufällt" und nicht mehr aufmacht. Für die Elektronik steht das Dingen halt schon. Er wollte uns das ganze vormachen mit Handbremse und dann querstehend erst die Fußbremse. So richtig geklappt hat es nicht. Die Zeit war auch zu kurz und außer mir hat es auch keinen wirklich interessiert. Jedenfalls kann ABS in Verbindung mit Kurven oder Drehern verdammt gefährlich werden.
So, nu mach was damit. Ist Deine Tochter jetzt am Bremse am reparieren oder suchst Du nach einer Erklärung für Deinen letzten Knirsch :-).
Gruß
Werner
(binnichneugierich)
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