Date: April 20, 2005 at 09:43:43
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: erklärungsbröckchen
Hallo,
Manchmal lernt man ja aus Fehlern: Also an einem meiner Pkw (alter Auditurbo mit recihlichst dampf..aber eben auch ABS) arbeitet eine 4-Kanal ABS Bj. 89. Der Fehler, au dem man die Funktiom jenes ABS etwas ersehen kann ist dergestalt, daß Volbremsungen gut gelingen, aber die chauffeurbremsung in wilder reglung und stotterbremsung endet. halten der bremse bei Stillstand funktioniert (deutet auf den Abgleich Verzögerungssensor/negativer Winkelbeschleunigung der Räder hin).
das Stottern rührt daher, daß ein/zwei "taube" sensoren (entmagnetisiert? dreck im Zahnkranz, Abstand falsch) ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr genug Signalstärke liefern (sind ja induktiv) und das ABS dann "denkt!" :" hmm..rad HL blockiert...aber verzögert wird ja noch-> bremse auf!". Dies geschieht bis nahezu zum stillstand und nervt wirklich, weil man zwar sauber runterbremsen kann, aber die letzten 3 Meter zum Zebrastreifen hin dann die alte Oma mit Hackenporsche dann doch noch umschubst, weil man die Fuhre nicht mehr sauber zum Stillstand bekommt :-).
Was heutige ABS/ESP's genau machen, wissen letztlich nur die Applikateure und ist im Detail nicht gerade trivial. Da werden kennfelder appliziert, geflasht und watt nich alle. Las "fehlerarm" kan man diese systeme auch nicht betrachten, allerdings leisten sie dann dennoch mehr als der Fahrer könnte. Größter entwicklungssprung wird ein System sein, daß den aktuellen reibwert der Fahrbahn/Reifenkombination annähernd erfassen und darauf reagieren kann.
mal sehn...jede neue idee in der richtung wird sofort angemeldet und wird dem ersten hersteller ein Vermögen sichern.
Gruß
raymond
Follow Ups: