Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 25, 2005 at 11:47:15
From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo Christoph, hallo Hans,
vielen … vielen Dank für die Antworten.

Christop ich werde der Sache mit dem AGR nachgehen und versuchen zu testen.

Hans ich habe am Samstag die Impulse vom SB-Geber beim kalten Motor messen können.
Die Masseleitung des Oszis habe ich bisher konsequent mit der Signalleitung vom SB-Geber verbunden, meine Dummheit.
Der Pulsabstand (t = 1/f *120 )
Aus Zeitmangel konnte ich die Messung für den warmen Motor nicht wiederholen.


Der Wagen wird seit zwei Jahren von mir gefahren, ist Bj 52/88 und hat ca. 188000 km.(Quasi neuwertig für einen 324td ;) )

- Zahnriemenwechsel, Ventielspel-Einstellung

- Zwei Wochen Später: Kraftstofffilter gewechselt. (mit O-Ring-Dichtung)

- Motorsägen

- Förderbegin auf Anraten eines BOSCH-Servicetechnikers eingestellt.
(Da keine Auswirkung auf, dass Motorsägen empfahl obiger Servicetechniker den Fehlerspeicher auszulesen.)

- BMW-Fachwerkstatt (Kunden haben keinen zutritt zur Werkstatt!) konnte weder mit alten noch mit den neuen Diag.-Tester den Fehlerspeicher auslesen, ist sich aber
sicher, dass Einspritzpumpenwechsel den Fehler behebt.

- BOSCH-Dienst (Kunden dürfen anwesend sein) hat eine neue Softwaare-Version des Diag.-Tester-Programms aus dem Internet laden müssen und hat nach 3/4h das Auslesen des Fehlerspeichers aufgegeben. Der Servicetechniker ist sich aber sicher, eine neue EP bzw. diverse SG würden das Motorsägen beheben. Aber wenn ich ganz viel Glück habe, sagt obiger Serv.-Tech. dann könnte es auch der Potentiometer in der EP sein.

- Daraufhin EP-Mengenstellwerk aufgemacht Optisch und Elektrisch geprüft:
*Positionsgeber ist leichtgängig.
*Keine nennenswerten Schleifspuren in der Widerstandsleiterbahn.
*Der Widerstandswert ändern seinen Wert kontinuierlich.
*Der Vermutliche Kraftstoffdichtesensor(NTC) wurde duch den Kaltwiderstand ausgetauscht. Alles Verschraubt, testfahrt 20 km keine Änderung bez. Sägen.
*Original Kraftstoffdichtesensor wider eingebaut (und nun bitterlichst Geweint! :) )
Die Montage des Magnetstellwerkes auf das EP-Gehäuse ist ziemlich unkritisch, da eine rel. alte EP im Fahrzeug verbaut ist. Die Vergussmasse als "Positionspombe", verhindert den Versatz, welcher ein erneutes Einstellen des Förderbeginns nach sich ziehen würde.

- Ab hier wird es "Esoterisch", es wird mancher Vermutungen nachgegangen, da sich weder meine Wenigkeit noch sog. Fachwerkstätten mit dem 324td auskennen.

- BMW Kundenservice um Stromlaufpläne und SG-Steckerbelegung gebeten.
Ja die haben sich köstlich Amüsiert. (Ich könnte mich als "Kleinwerkstatt" anmelden und gegen gute Bezahlung zugrif auf Ihre Datenbank bekommen, wo warscheinlich die 324td-Stromlaufpläne sind, oder so... )

- Kauf der Rep.-Anleitung von ETZOLD. (Nach dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf. Nun war ich es Selbst!)
Es steht immerhin eine 324td spezifische Seite über den Förderbeginn im Buch. (Zitat von Rudi :"dolle Leute dolle Show")

- An einigen Steckerverbindungen wird gewackelt, Ein Sensor nach dem anderen wird abgeklemmt (Motorsägen keine Änderung)

- Da ein Freund die zwei Motorsteuergeräte aufgetrieben hat wurden die im Handschuhfach befindlichen, vorübergehend Getauscht. (Motor sägte immer noch).

Nochmalls vielen Dank an Alle.

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