Date: May 03, 2005 at 21:34:33
From: Hans Fürthbauer, [n844p013.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Die Hubscheibe
Hallo Schorsch,
eine interessante Frage, die Du da stellst. Ich versuche mal eine Antwort und frage Dich am Schluß, ob Du damit zufrieden bist:
Also, ob und wie weit sich die Hubscheiben zwischen Deiner alten R121- und der R260-1 (VP15 für den M21D) -Pumpe vom Georg unterscheiden, weiß ich ad hoc nicht. Ich bin aber zu 99 % sicher, daß es da Unterschiede gibt. Lies einfach weiter und stell Dir den Sachverhalt vor, dann kannst Du Dich wahrscheinlich meiner Meinung anschließen. Wenn Du es allerdings genauer wissen willst, kann ich mal einen optischen und eventuell einen meßtechnischen Vergleich machen. Allerdings befinden sich die Hubscheiben dzt. 100 km von meinem aktuellen Aufenthaltsort entfernt. Und sie sind noch in den Pumpen eingebaut. ...
Fix ist aber: die VP15 für den M21D hat im Gegensatz zu Deiner R121-Pumpe eine Mengendriftkompensation. Bei Deiner Pumpe hat mit der Laufzeit verschleißbedingt die Einspritzmenge zugenommen. Das war eine Art von absolut unerwünschtem "automatischem Tuning". Bei dieser Pumpe hätte man nach ca. 80.000 bis 100.000 km die Vollastmenge etwas reduzieren müssen. Dann hätte es wieder gepaßt. Aber leider hat das niemand gemacht.
Bei der VP15 hat man daher eine entsprechende Driftkompensation vorgesehen, die zumindest die verschleißbedingte Mengenzunahme aus dem Bereich des Antriebs minimiert.
Dabei handelt es sich um einen Vorhub am Verteilerkolben von 0,5 mm. Während des Vorhubs fördert der Verteilerkolben der Pumpe noch nichts in Richtung Düsenhalter, sondern wieder zurück in den Innenraum. Der gesamte Kolbenhub beträgt knapp 2 mm.
Bei der VP15 sind also im Neuzustand schon mal 0,5 mm Hub des Verteilerkolbens erforderlich, damit überhaupt was hochdruckseitig gefördert wird. Damit sollte der Unterschied in der statischen Grundeinstellung zwischen Deiner Pumpe (0,74 mm) und der VP15 (1,05 mm) zumindest ansatzweise klar sein.
Kannst Du mir da zustimmen Schorsch, oder müssen wir noch tiefer in die Materie einsteigen?
MfG Hans F.
Follow Ups: