Date: May 10, 2005 at 10:26:27
From: Werner, [pd9fd1329.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich halte es mit der Geschichte
Moin Andi,
diese sog. Erfindung hatten Carl Benz und Gottlieb Daimler schon am Wickel. Sie haben es für die damaligen Verhältnisse genügend gut getestet und geschrieben, daß das wohl keine große Zukunft habe.
Es gab vor 20 Jahren auch mal einen Gelände-Motorradfahrer, der sich mit großvolumigen Einzylindern beschäftigt hat (4T-Motoren). Der hatte sowas auch an seiner Kiste. Anstelle von Ladeluftkühler gab es ein verriptes Rohr ==> fertig. Die Gasannahme von dem Ding soll obergenial gewesen sein. Die Probleme mit dem Ölübertritt wurden nie richtig gelöst.
Auch die brave Ente, die mit ihrem Boxer-Motor echte Pumpleistungen auf der Kurbelhausseite bringt, ist schon mit solchem Feature ausgerüstet worden. Enthusiasten wollten damals den 5-Takt Motor gefunden haben. Standardmäßig hat sie ein Flatterventil, welches die Luft aus dem Gehäuse rausläßt, aber nicht mehr rein. Im Durchschnitt läuft dieser Motor also mit Gehäuse im Unterdruck, was ihm wenig Ölaustritt aus kaputten Dichtungen und ein weitgehend wasserfreies Öl beschert.
So richtig bewährt hat sich das alles nicht. Ich halte es mit der Geschichte: was solange schon durch die Hände kluger Köpfe gegangen ist und nicht eingesetzt wird, wird auch nicht mehr kommen. Genauso sehe ich übrigens die Brennstoffzelle, deren 200. Geburtstag wir ja noch erleben werden.
Gruß
Werner
(Aber schön sind diese Dinge allemal!)
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