Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 10, 2005 at 09:57:20
From: hastelloy, [p54a338a3.dip.t-dialin.net]
Subject: Variable Verdichtung

Tach zusammen,

sowas habe ich mal recht einfach ausgeführt in einer Patentschrift aus den 50er gelesen. Variable Verdichtung an 4taktern per Turbo ist ja kein Problem. Gerade aber im Leerlaufbereich reicht der Druck des Ventilators mangels Abgasstrom ja nicht aus, auch schlecht für Strat von Turbodiesel.
Die Lösung die da nun angeführt war ist recht einfach. Jede Kolben/Zylindereinheit ist wie beim 2takter abgeschlossen, nach unten durch Blattfedern zur Ölwanne hin, nach "oben" zur Saugseite ebenfalls Blattfedern die nach innen schwingen um dort die Ansaugluft einzulassen. Die Seiten sind dank Gleitlagern mit Öldruckdichtung eh dicht. Damit das auch gut klappt ist das Pleul etwas anders gestaltet, weniger Totraum der Pumpe.
Also Anlassen: Luft wird angesaugt, unterm Kolben verdichtet und in die Ölwanne/Kurbelgehäuse gepustet. Von dort per Ladeluftkühler der gleichzeitig auch als Ölabscheider wirkt auf den Ansaugkrümmer gegeben. Nach wenigen KW-umdrehungen baut sich da schon gut Druck auf. Setzt der Turbo bei höherer Drehzahl dann ein, werden die Blattfedermembranen der Kurbelpumpe per Nocken geöffnet um die nun unnötige Pumpleistung zu verringern (entspricht nun wieder einem ganz normalem 4tMotor).
Auf der Basis könnte man mit variablem Ladedruck bis runter zum Leerlauf schon etwas bewerkstelligen ohne allzugroßen Aufwand am herkömmlichen Konzept. Mal sehen ob ich das Bild dazu noch finde, das erklärt die Sache irgendwie besser als tausend Worte.
Eine "richtige" variable Verstellung unabhängig von der Füllung beim Ottomotor geht wohl nur hydraulisch geregelt. Aber da man ja heute eh selbst Benziner schon mit über 100bar Kraftstoffdruck fährt sollte das auch möglich sein nur eben mit höherem Aufwand. Müsste man mal rechnen:
4ventiler mit besserer Ladefüllung gegen 2ventiler mit mehr Platz und dafür einen Verichterkolben drin. So könnte man selbst im Leerlauf (gut, Extremfall) mit 1:12 verdichten und das bis Vollast beibehalten. Aus dem Bauch ehraus sollzte das verbrauchsgünstiger sein als 4 Ventile, bei geringerer Höchstleistung allerdings.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]