Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 20, 2005 at 21:38:46
From: Hans Fürthbauer, [n871p009.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans F.: Pinbelegung ESP BMW 525 tds

Hallo Jockel,

klar habe ich die Pinbelegung und da läßt sich auch was machen. Aber das muß man austesten. Das geht am einfachsten mit einem Zwischenadapter, den man zwischen Pumpe und Motorkabelbaum hängt und bei dem die Pins ausgeführt sind. Dort hängt man sich dann mit einem estrernen Poti drauf und ermittelt im Fahrversuch individuell für die Pumpe den richtigen Widerstandswert. Es ist leider bei der Potipumpe etwas komplizierter, als bei der HDK-Pumpe.

Aber, so einen Zwischenadapter kann ich Dir leihen und kurzfristig über Gary zukommen lassen.

Ja, der Düsenöffnungsdruck ist mit den 170 bar zu hoch und das drückt die Einspritzmenge runter. Sollwert ist 150 +8 bar für neue Düsen.

Hast Du den Ladedruckfühler schon geprüft. In dem Wagen dürfte noch der Bosch-Druckfühler mit dem Alu-Gehäuse (Bosch Nr. 0 281 002 063) drin sein. Von dem ist bekannt, daß er manchmal den Geist aufgibt. Dann zieht Dir das Steuergerät spürbar Einspritzmenge ab. Vermutlich brauchst Du auch für den Druckfühler die Pinbelegung und Prüfwerte?

Wenn am Druckfühler was nicht stimmt, ist es über Maßnahmen an der Pumpe nicht richtig kompensierbar. Macht aber auch keinen Sinn.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]