Date: May 20, 2005 at 21:42:47
From: Schorsch, [cache-frr-ae09.proxy.aol.com]
Subject: ESP im 524td hat zu kleine Fördermenge >2000 1/min
Halli-Hallo,
meine 6Zyl. mechanisch geregelte Verteiler ESP im 524td bringt ab ca.2000 Touren zu wenig Einspritzmenge.
Der Motor war min. 2Jahre gestanden.
Können auch locker 5 gewesen sein.
Die Nummern auf der ESP sind:
VE R121
0460406022
011442 69874
Der Motor ist ein M21 Bj84
Mit den org. ESP Einstellungen kam bei der AU mit 50RME/50Pöl super Trübungswerte von 0,3 heraus.
Mit Euro 2 währen 2,5 erlaubt.
Das wunderte mich nicht, da das Auto fast nicht fahrbar ist.
Ab 2000 Touren geht das Drehmoment rapite zurück.
Der Umbau besteht aus 12/15 Vorlaufleitung Eckes und A8 WT direkt an der ESP. Es sind keinerlei Luftblasen in der Zulaufleitung.
Die Soganzeige geht >2000 Touren sogar zurück, was auch auf die "fehlenden" Einspritzmenge hindeutet.
Die LDA ist OK.
Ladedruck ist 1A!
Schaukelt sich schön hoch und erreicht >0,7Bar schon >1800 Touren.
LDA Membran und Zuleitung passen. Am Kegel ist die Spur des Abtaststiftes zu erkennen.
Auch wenn ich die Feder under der LDA-Membran entferne (Der Kegel steht dann auf volle Förtermenge) ist keine Änderung zu spüren, ausser das der Motor <2000 Touren bei Vollgas ein wenig russt.
Out-Schraube ist eine 0,55 und habe ich schon gewechselt, da ich auf zu kleinen ESP Innendruck durch defekte/Gebrochene Out-Schraube tippte.
Komischerweise zieht das Auto dann bei 4/5 durchgetretenen Gaspedal besser als bei Vollgas...
Auch schwankt die max Leistung bei Vollgas...
Manchmal "geht" er ein wenig besser,
aber das ist KEINERLEI Vergleich zum RICHTIGEN Funktionieren.
Meiner Meinung nach nimmt die Elementfüllung bei höherer Drezahl ab.
Aber warum?
Doch Luft wegen ESP-Simmerring oder Dieselfilterpumpenmembran?
Ist der Spritzversteller verklebt?
Sonstiges...
Das Auto ist im Moment nur fahrbar weil die Volllastschraube ca. 1 Umdrehung drinnen ist und das deshalb Standgas zurückgestellt ist.
Die Volllastschraube kann ich nicht mehr weiter rein schrauben, sonst ist es unmöglich das Standgas auf auf<800 Touren zu bekommen.
Nun ist beim Vollgas Beschleunigen eine ganz schwache Trübung zu erkennen aber >2000 Touren geht die Soganzeige von ca.0,1 auf ca.0,05 zurück und das Drehmoment läßt nach.
Schönen Gruß aus Franken
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