Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2005 at 23:28:47
From: Hans Fürthbauer, [n914p016.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Ergebnisse LDF, ESP Hörtest, Turbolader....

Hallo Andy,

nur einige kurze Anmerkungen, weil ich die nächsten Tage nicht online bin:

Der LDF mit seinen 2,23 V wird bei niedrigem Luftdruck (bezogen auf unsere Meereshöhe) ok sein. Eine ordentliche Ladedruckmessung geht allerdings nur unter Vollgas möglichst über mind. 10 bis 15 sec. bei konstanter Drehzahl. Und natürlich in Drehzahlschrittten. Wie man eine provisorische Drehzahlmessung machen kann, hab ich in der Antwort zur Frage von Christoph gesagt.

Nochwas Grundsätzliches: Alle Spannungsmessungen an Sensoren und Steuergeräten erfolgen vom Signalausgang immer gegen den 0 V-Pin oder die Elektronikmasse und nicht gegen die Motor- oder Fahrzeugmasse.

Am Turbolader des 524td bewegt sich bei so einer Prüfung nichts. Da kannst Du den Motor drehen lassen, bis er auseinanderfliegt. ---> anderes Prinzip für die Wastegate-Ansteuerung als beim 324td. Da hilft nur die oben beschriebene Ladedruckmessung.

Der Hörtest gibt technisch in dieser Form, wie du ihn gemacht hast, nicht viel her. Mach lieber eine Spannungsmessung am Stellwerkspoti. Pin 1 gegen Pin 3 am Pumpenstecker und berichte dann, was bei "Zündung ein" über eine Zeit von 60 sec. passiert.

SB-Geber abgesteckt und Dialampe geht an, das ist gut. Dann ist nämlich der SB-Geber zu 99.99% in Ordnung und die Dia-Lampe zu 100%. Das "eiernde rrrrr" bestätigt daß der SB-Geber zumindest zu diesem Zeitpunkt funktioniert und vom SB-Steuergerät auch erkannt wird.

Das Ausgangssignal des Stellwerkspotis kannst Du selbstverständlich am ME-SG auch messen. Pin 6 gegen Pin 10.

MfG Hans F.

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